Zuger SVP-Kantonsrat kritisiert Pläne des eigenen Regierungsrats
  • News
Bildungsdirektor Stephan Schleiss befürwortet die Massentests an Zuger Schulen. Parteikollegen sehen die Sache aber kritisch. (Bild: wia)

Massentests an Zuger Schulen Zuger SVP-Kantonsrat kritisiert Pläne des eigenen Regierungsrats

2 min Lesezeit 3 Kommentare 11.02.2021, 16:13 Uhr

Nachdem es an Zuger Schulen zu mehreren Corona-Infektionen gekommen ist, hat der Kanton Zug beschlossen, nach den Sportferien regelmässige Tests durchzuführen. Die Idee polarisiert.

Die obligatorischen Massentests betreffen alle Schüler zwischen 12 und 18 Jahren und sollen zweimal wöchentlich durchgeführt werden – unabhängig davon, ob Symptome vorliegen (zentralplus berichtete).

Stephan Schleiss, Bildungsdirektor des Kantons Zug, begrüsst die Massnahme. Gegenüber der «Zugerwoche» sagt der SVP-Regierungsrat: «Die Tests leisten einen wichtigen Beitrag, die Menschen an der Schule und im Schulumfeld zu schützen sowie die Schulen offen zu halten.»

SVP-Kantonsrat kontert

Sein Parteikollege und Kantonsrat Manuel Brandenberg kritisiert indes die Massnahme scharf. Es gebe zwar schwere Krankheitsverläufe, schreibt er in der «Zugerwoche», aber die gebe es bei allen anderen Krankheiten auch.

Brandenberg stellt die Frage, ob es gerechtfertigt sei, die Ausnahme zur Regel zu erklären und damit berufliche und persönliche Existenzen zu zerstören, Freiheitsrechte aufzuheben und die Schweiz in eine Verschuldung wie anno der 90er-Jahre zu treiben.

Und jetzt eben noch Kinder, für welche die Krankheit «erst recht völlig ungefährlich ist» Massentests zu unterwerfen. «Wie unwürdig, wie böse», schliesst Brandenberg sein provokatives Statement.

Als weitere Massnahme nebst den regelmässigen Tests sind nach den Sportferien Stoffmasken an Zuger Schulen verboten. Von einer Tragepflicht für FFP2-Masken will der Kanton aber vorerst absehen (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

3 Kommentare
  1. mebinger, 12.02.2021, 11:19 Uhr

    Nicht mehr wählbar , wie alle Bisherigen

  2. Hans Peter Roth, 11.02.2021, 22:23 Uhr

    Vielleicht müsste einmal jemand der SVP erklären, dass es sich beim Cov-19-Virus um einen Ausländer handelt und er deshalb gefährlich ist.

  3. Carl Solvedra, 11.02.2021, 17:50 Uhr

    Wie wär’s mal mit einem Lockdown für die SVP?

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.