Ausbau der Seebucht in Horw

SVP fordert «Marschhalt» beim Horwer Grossprojekt

Das geplante Areal am Seeufer in einer Visualisierung. (Bild: Pascal Hübscher)

Einst soll in der Seebucht in Horw eine Grossanlage für Sport und Freizeit entstehen. Die Gemeinde arbeitet derzeit an den Planungsgrundlagen. Die örtliche SVP will nun auf «Pause» drücken, damit das Projekt neu angegangen werden kann.

Die Gemeinde Horw will ihre Seebucht ausbauen. Eine rund 68’000 Quadratmeter grosse Fläche soll in ein Sport-, Bade- und Erholungsgebiet verwandelt werden (zentralplus berichtete). Nun regt sich Widerstand gegen das Grossprojekt. Vertreter der Horwer SVP fordern in einem Postulat nun einen «Marschhalt bei der Planung zur Zukunft des Seefelds», wie sie in einer Medienmitteilung schreiben.

Die hohen Investitionskosten und eine scheinbar ungeregelte Koordination der Anliegen würden eine Sistierung der Planungsarbeiten rechtfertigen, heisst es im Postulat. «Es sind aktuell zu viele Fragen ungeklärt und zu viele Interessen sind offenbar nicht aufgenommen worden», schreiben die Unterzeichnenden.

Der vorläufige Stopp der Planungsarbeiten soll dazu genutzt werden, um solide Abklärungen zum Projekt selbst, und der Einbezug interessierter Kreise wie die Sport- und Freizeitvereine, Pächterin des Campings, Anwohnende und Interessengemeinschaften zu ermöglichen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon