Ibolyka Lütolf tritt nochmals an

SVP Emmen verhindert stille Wahl

Ibolyka Lütolf ist seit April 2017 im Einwohnerrat. (Bild: zvg)

Für den letzten Sitz im Emmer Gemeinderat braucht es einen zweiten Wahlgang. Obwohl sie am Sonntag deutlich zurücklag, schickt die SVP ihre Kandidatin Ibolyka Lütolf erneut gegen Bauvorsteher Josef Schmidli (CVP) ins Rennen.

Die SVP Emmen will zurück in den Gemeinderat. Der Vorstand der Partei hat entschieden, im zweiten Wahlgang erneut mit Ibolyka Lütolf anzutreten. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung vom Dienstagmittag hervor. Am Sonntag sind vier der fünf Gemeinderäte im Amt bestätigt worden, während Bauvorsteher Josef Schmidli das absolute Mehr knapp verpasste.

Ursprünglich hätte am Montagabend die SVP-Nominationsversammlung stattfinden sollen. Aufgrund der Coronapandemie war das nicht möglich. «Daher werde ich den Mitgliedern per Mail den Vorschlag der Parteileitung unterbreiten, mit Ibolyka Lütolf den zweiten Wahlgang anzutreten», wird Parteipräsident Marco Paternoster in einer Mitteilung zitiert. Alternative Kandidaten hätten sich keine gemeldet.

Partei ist trotz grossem Abstand zuversichtlich

Obwohl die SVP-Kandidatin im ersten Wahlgang am Sonntag über 1'000 Stimmen hinter dem amtierenden CVP-Gemeinderat Josef Schmidli lag, ist die SVP zuversichtlich. «Dass nicht alle im ersten Wahlgang bestätigt wurden, zeigt, dass die Emmer Stimmbevölkerung ein Umdenken fordert, gerade im Bauwesen», so Paternoster weiter.

Es sei zudem wichtig, dass alle politischen Kräfte im Emmer Gemeinderat vertreten seien. Die SVP Emmen hat ihren Sitz bei der Ersatzwahl für Urs Dickerhof vor zwei Jahren an die CVP verloren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon