Zuschauer sind nicht willkommen

Südstrasse in Baar weiterhin halbseitig gesperrt

Blick auf die Baustelle der Tangente Zug/Baar. (Bild: Kanton Zug)

Die Südstrasse in Baar sollte seit Dienstag wieder beidseitig befahrbar sein. Wegen des momentan geringen Verkehrsaufkommens und zur Sicherheit der Strassenarbeiter wird nun aber die halbseitige Sperre verlängert.

Der Verkehr von der Autobahn wird seit dem 12. März in Richtung Zugerstrasse umgeleitet. Die im Zusammenhang mit dem Coronavirus erlassenen Massnahmen haben zu einer deutlichen Verminderung des Verkehrs geführt.

Die Baudirektion packt die Chance und verlängert besagte halbseitige Sperrung der Südstrasse bis auf Weiteres, wie es in einer Mitteilung heisst. Dies bringe zwei wesentliche Vorteile: Die Bauarbeiten auf dem Abschnitt können erstens schneller und zweitens sicherer realisiert werden. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Über die Aufhebung der Teilsperrung wird die Baudirektion rechtzeitig informieren.

Zuschauer sollen zuhause bleiben

Offenbar gab es in der Vergangenheit verschiedentlich «Zuschauer und Ausflüglern» auf Baustelle der Tangente Zug/Baar, wie aus der Mitteilung weiter hervor geht.

Die Baudirektion bittet deshalb explizit darum, die Baustelle aus Sicherheitsgründen, diese nicht zu betreten. Wer sich über den Stand der Bauarbeiten und das Bauvorhaben der Tangente informieren will, könne dies am Samstag, 12. September 2020, tun, wenn zum vierten und letzten Mal der «Tag der offenen Baustelle» stattfindet.

Dort gebe es die Möglichkeit, alle Bauwerke zu begehen und das neue Strassenbauwerk zu Fuss und mit dem Velo zu erkunden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon