Südeuropa-Reisende: Blutspende-Sperre

Personen, die an bestimmte Orte in Südeuropa reisen, können in der Schweiz künftig für 30 Tage als Blutspender gesperrt werden. Grund ist das West-Nil-Virus, wie das SRF-Gesundheitsmagazin «Puls» berichtet. Der Erreger rücke immer näher Richtung Schweiz. Infektionen wurden in diesem Jahr z.B. in Venedig/ITA oder an der Côte d’Azur/FRA gemeldet. Personen, die sich einen Tag oder mehr in den betroffenen Gebieten aufhalten, werden für die Blutspende gesperrt. Einzig in Zürich könnten sie weiterhin Blut spenden, hiess es. Dort werde dieses zusätzlich auf das West-Nil-Virus getestet. Im vergangenen Jahr starben in Europa 60 Menschen daran.

Quelle:swisstxt
Südeuropa-Reisende: Blutspende-Sperre
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon