Projekt prüft Verbreitung

Suche nach dem Zuhause der Stadteichhörnchen: Luzerner sollen helfen

Ein Eichhörnchen an der Landschaustrasse in Luzern. (Bild: Mika von Arx)

Eichhörnchen sind häufig in Wäldern zu Hause, leben aber auch in Siedlungsräumen – auch in der Stadt Luzern. Ein interkantonales Projekt will nun herausfinden, wo in der Stadt Eichhörnchen anzutreffen sind – und wo nicht.

Die Schilder dürften so manchem Stadtbewohner aufgefallen sein. «Wohne ich hier?», fragt ein Eichhörnchen auf Plakaten, die in der Nähe von bestimmten Bäumen in der Stadt Luzern angebracht wurden. Sie sind Teil einer Kampagne des Projekts «StadtWildTiere», welche die Verbreitung der nüssehortenden Baumbewohner im Stadtraum Luzern untersuchen soll.

Kampagne prüft Verbreitung

Um die Verbreitung zu prüfen, hat StadtWildTiere unter Mitwirkung vieler Freiwilliger eine Karte erstellt, die aufzeigt, wo in Luzern schon Eichhörnchen gesichtet wurden. «Das Projekt läuft seit Frühling», erklärt die Wildtierbiologin Anouk Taucher von StadtWildTiere auf Anfrage.

Die Karte zeigt Einhörnchen-Sichtungen der letzten 30 Tage. (Karte: StadtWildTiere)

Die Plakatkampagne «Wohne ich hier?» wurde Anfangs September gestartet – um allfällige Lücken zu schliessen. «Wir haben die Plakate an spezifischen Orten platziert, wo keine Sichtungen eingegangen sind, um herauszufinden, ob in diesen Regionen der Stadt tatsächlich keine Eichhörnchen leben.»

Die Plakatkampagne wurde Anfangs September lanciert (Bild: ios)

Erkenntnisse auch für die Stadt

In einem späteren Schritt sollen die Daten ausgewertet und analysiert werden. «Wir möchten herausfinden, warum die Tiere bestimmte Stadtbereiche bevorzugen, ob das an den Bäumen, dem Nahrungsvorkommen oder anderen Gründen liegt», sagt Anouk Taucher weiter.

Die Erkenntnisse der Untersuchung könnten in Zukunft auch Bauprojekten der Stadt Luzern zugutekommen. Gemäss Anouk Taucher will StadtWildTiere damit bei der Stadt Empfehlungen abgeben und die gesammelten Daten zur Verfügung stellen – auch zum Schutz der kleinen Nager.

Interkantonales Projekt

Das Projekt StadtWildTiere wird derzeit in verschiedenen Schweizer Städten durchgeführt. Nebst Luzern sind auch Bern, Zürich, Winterthur, Chur und St. Gallen dabei. Untersucht werden dabei nicht nur die Lebensräume der Eichhörnchen, sondern auch jene von diversen Säugetieren und Amphibien.

Hast du in der Stadt Luzern und Umgebungen Eichhörnchen gesehen? Beobachtungen können hier gemeldet werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von eron
    eron, 29.09.2020, 16:36 Uhr

    Eichhörnchen hatten wir in meiner Kindheit viele im Garten. Heute leider nicht mehr. Das letzte das ich sah, habe lag vor ca. 2 Jahren neben unserem Grundstück tot am Boden. Es wäre schön diese süssen Kletterer wieder vermehrt zu sehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon