«Rohrmühle» in Schüpfheim fiel «Niklas» zum Opfer

Sturm zerstört historisches Denkmal

Die historische «Rohrmühle» wurde durch die stürmischen Winde komplett zerstört. (Bild: zvg)

Die heftigen Stürme der vergangenen Tage haben ihren Tribut gefordert: In Schüpfheim wurde ein historisches Gebäude aus dem 17. Jahrhundert zerstört. Ein Denkmal, das nicht nur wirtschaftsgeschichtlich relevant war.

Vielerorts hielten die heftigen Stürme in den letzten Tagen die Einsatzkräfte auf Trab, zerstörten Fassaden von Gebäuden und sorgten für Verletzte. In Schüpfheim im Entlebuch fiel nun ein historisch wertvoller Bau den starken Winden zum Opfer: Die «Rohrmühle» – ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert – hat nun einen Totalschaden erlitten.

Der Grund dafür sind Abbrucharbeiten von späteren Anbauten. Durch diesen Abbau entstand an der Rohrmühle eine Angriffsfläche, wie die Staatskanzlei Luzern mitteilt. Das Gebäude hielt nicht stand, worauf der historische Mühlebau teilweise eingestürzt ist. Auch für die Statik des Baus wichtige Konstruktionen wurden zerstört. Ein weiterer Erhalt der Rohrmühle wäre mit grossen Sicherheitsrisiken und unverhältnismässigen Aufwendungen verbunden, heisst es weiter.

Betrieb endete erst 1895

Der Kern des zerstörten Gebäudes stammt aus dem 17. Jahrhundert. Dieser repräsentierte einen Bautyp, der das ländliche Entlebuch und seine Dörfer bis in die Gegenwart prägte und zu seiner Identität beitrug. Auch wirtschaftsgeschichtlich war die Rohrmühle interessant, deren Betrieb erst 1895, nach der Erschliessung des Entlebuchs durch die Eisenbahn, eingestellt wurde. Die Rohrmühle in Schüpfheim war eine eindrückliche Zeugin des ursprünglich vielfältigen baukulturellen Erbes im Entlebuch.

So sah die «Rohrmühle» vor dem Sturm aus.

So sah die «Rohrmühle» vor dem Sturm aus.

(Bild: zvg)

Das Denkmal wurde enorm beschädigt.

Das Denkmal wurde enorm beschädigt.

(Bild: zvg)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon