Studie zu Waldbränden in Australien

Durch die verheerenden Waldbrände in Australien 2019 und 2020 ist so viel Rauch in die Stratosphäre aufgestiegen wie bei einem riesigen Vulkanausbruch. Das schreiben israelische Forscher im Fachmagazin «Science». Sie konnten den Rauch von Januar bis Juli 2020 in der Stratosphäre nachweisen und gehen davon aus, dass sich weiter Spuren davon dort befinden. Laut den Forschern ist dies für den Rauch von Waldbränden höchst ungewöhnlich. Die Auswirkungen seien problematisch. Wie sich diese zeigen werden, ist noch offen. Entweder kühlt der Rauch die Atmosphäre ab, weil er Sonnenstrahlen abblockt, oder er führt zu einer Erwärmung, weil er sie aufnimmt.

Quelle:swisstxt
Studie zu Waldbränden in Australien
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon