«Sympathisch, offen, freundlich»

Studie zeigt: Luzern ist beliebteste Schweizer Stadt

Die Stadt Luzern geniesst ein gutes Image. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Ein Rating der Uni St. Gallen zeigt es: Luzern ist unter den Schweizern so beliebt wie keine andere Schweizer Stadt.

Forscher der Universität St. Gallen gingen in einer Studie der Frage nach, welche Schweizer Städte bei den Schweizern beliebt sind und welche nicht. Andreas Herrmann ist Leiter des Customer-Insight-Instituts. Er wollte gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Limmat «eine psychologische Landkarte über die emotionale Nähe und Distanz» erstellen, wie er gegenüber der «NZZ am Sonntag» erklärte.

Die Basis dafür bildete eine repräsentative Umfrage unter 3750 Personen – verteilt über die gesamte Schweiz. Zu jeder Stadt wurden 20 Themen abgefragt. Beispielsweise Kultur, Steuerlast, Wetter oder Beliebtheit des Dialekts. Zentrale Erkenntnis sollte sein, welche Faktoren ausschlaggebend sind für das Image einer Stadt. Doch auch ein Ranking der beliebtesten Städte entstand dabei als ein Nebenprodukt.

An der Spitze der Rangliste thront dabei Luzern. Laut Studie gelten die Luzerner als sympathisch, offen und freundlich. Auf den weiteren Plätzen folgen Bern, Basel, Lugano und Zürich. Zuhinterst finden sich Genf und Aarau.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon