Studie aus Basel zu Corona-Verbreitung

Die Treiber der Corona-Pandemie in Basel waren Menschen mit hoher Mobilität, engem Wohnraum und niedrigem Einkommen. Das zeigt eine noch unveröffentlichte Studie des Unispitals Basel zusammen mit der Uni Basel und der ETH Zürich. Als Basis dienten 750 positive Corona-Tests im Frühling. Dabei wurden zwei Gruppen mit bestimmten Ansteckungsmustern identifiziert. Zum einen ältere Menschen, die das Virus meist in ihren Wohnvierteln einfingen und dort weitergaben. Zur Verbreitung in der ganzen Stadt trugen aber laut Studie Jüngere mit hoher Mobilität, tiefen Einkommen und engem Wohnraum stark bei. Diese hätten auch öfter Berufe, wo Homeoffice unmöglich sei.

Quelle:swisstxt
Studie aus Basel zu Corona-Verbreitung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon