Studi-Wohnungen beim Andritz-Hydro-Areal

In einem Postulat fordert der Krienser Juso-Einwohnerrat Yasikaran Manoharan, dass auf diesem Areal die Erstellung eines Studentenwohnheims überprüft werden soll. Der Vorstoss wird von den Mitgliedern der SP Kriens-Fraktion unterstützt.

Luzern geniesse den Ruf als beliebte Hochschulstadt, schreibt der Krienser Einwohnerrat Yasikaran Manoharan seinem Vorstoss. Die Stadt Luzern bildet zusammen mit den Agglomerationsgemeinde Horw und bald auch Emmen den Standort für den Campus Luzern. Dieser umfasst die Pädagogische Hochschule, die Hochschulen Luzern und die Universität.

«Die Zuwachsraten der Studierendenzahlen in allen drei Bereichen sind gewiss erfreulich. Aber sie bringen im wesentlichen zwei Probleme mit sich, die es zu lösen gilt», schreibt Manoharan. 

«Erstens die Platznot an den Hochschulen selbst, welche neue Unterrichtsräume benötigen und zweitens fehlt es an zahlbarem Wohnraum für die Studierenden. Staatliche Investitionen in die Infrastruktur und den Betrieb der Hochschulen sind das eine.»

Es sei aber auch Aufgabe der Politik, zahlbare Lebensbedingungen für Studenten zu schaffen. Auf Anfrage hat die Leitung der Hochschule Luzern bestätigt, dass sie dringend auf der Suche nach Standorten für die Erstellung von Studentenwohnheimen sind, welche durch private Trägerschaften realisiert werden könnten.

Studi-Wohnungen beim Andritz-Hydro-Areal
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon