Pflicht zum Semesterbeginn

Studenten kommen nur mit Zertifikat in die Uni Luzern

An der Universität Luzern gilt ab Herbstsemester die Zertifikatspflicht. (Bild: bic)

Nächsten Montag startet an der Universität Luzern das Herbstsemester. Und dieses unter speziellen Umständen: Nur wer ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen kann, darf an den regulären Lehrveranstaltungen teilnehmen.

Die Universität Luzern folgt der Empfehlung von swissuniversities und führt die Zertifikatspflicht ein. Ab kommendem Montag, dem Start des Herbstsemesters, gilt die Pflicht für reguläre Lehrveranstaltungen auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe. Für alle anderen Veranstaltungen gilt die Zertifikatspflicht per sofort. Lediglich bei Gruppen von maximal 30 Personen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen, wie die Uni auf ihrer Website schreibt.

Bereits letzten Freitag die Zertifikatspflicht beschlossen hatte die Hochschule Luzern (zentralplus berichtete). Wie die Universität schreibt, gewährleiste die Pflicht am besten, unter Einhaltung der Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung möglichst viele Lehrveranstaltungen im Präsenzmodus durchzuführen. Dies sei entscheidend für eine qualitativ hochstehende Ausbildung.

Die Zertifikatspflicht gilt in den Hörsälen und Räumen, in denen Veranstaltungen durchgeführt werden. Ebenso in der Mensa. In sämtlichen öffentlich zugänglichen Bereichen des Uni/PH-Gebäudes sowie an allen anderen universitären Standorten gilt weiterhin eine allgemeine Maskentrage- und Abstandspflicht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 14.09.2021, 13:09 Uhr

    Eine Regelrechte Geisel Uni ich hätte schon längst gewechselt Essen wird vorgeschrieben nun das Masken genügen nicht, obwohl diese vom Gesetz Erlaubt IMPFZWANG Uni Luzern, VEGI Zwang Uni Luzern, was kommt noch.,,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon