Polizei nur über Notruf erreichbar

Stromausfall legt mehrere Zuger Gemeinden lahm

Teile der Stadt Zug sind derzeit von einem Stromausfall betroffen. (Bild: zvg)

Weil es während Relais-Prüfungen zu Komplikationen kam, waren am Dienstagnachmittag mehrere Zuger Gemeinden stromlos. Der Fehler konnte zwar schnell behoben werden, die Zuger Polizei ist aber nach wie vor betroffen.

Ohne Strom waren nebst der Stadt Zug auch die Gemeinde Walchwil und Teile von Baar, Menzingen und Neuheim.

«Die Ursache für den Stromausfall ist auf Ausschaltungen verschiedener 16kV-Abgänge im Unterwerk Herti zurückzuführen», wie die WWZ in einer Mitteilung schrieb. Im Zusammenhang mit verschiedenen Relais-Prüfungen sei es zu «nicht vorhersehbaren Komplikationen gekommen», heisst es weiter. Nach fünf Minuten sei die Stromversorgung jedoch wiederhergestellt gewesen.

Trotzdem kämpft die Zuger Polizei immer noch mit den Nachwirkungen des Ausfalls. Wie sie auf Twitter vermeldet, sind ihre Festnetztelefone nach wie vor ausser Betrieb. Aktuell seien sie weiterhin nur über die Notrufnummer 117 zu erreichen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon