Alle Geschäfte im Untergeschoss dunkel

Stromausfall am Luzerner Bahnhof

Zappenduster: Seit 14.30 Uhr ist der Bahnhof Luzern ohne Strom. (Bild: Valeria Wieser)

Am Bahnhof Luzern war es am Nachmittag während vieler Stunden zappenduster, betroffen waren aber auch das KKL und die Uni. Schuld für den Stromausfall war offenbar eine defekte Trafostation. Erst abends um sechs Uhr konnte das Gebiet wieder mit Strom versorgt werden

Ausnahmezustand am Luzerner Bahnhof: Ab 14.30 Uhr war der Bahnhof ohne Strom. Das Untergeschoss lag in in Dunkelheit, die Geschäfte waren geschlossen. Vom Stromausfall betroffen waren auch die SBB. «Die Kundeninformationen, die Durchsagen und auch die Billettschalter funktionierten nicht», sagt Lea Meyer, Sprecherin der SBB.

Nicht betroffen war aber der Zugverkehr. «Der Zugverkehr läuft über ein anderes Netz», erklärt Meyer. Wie sie sagt, seien bei der SBB diverse Kundenbetreuer im Einsatz gewesen, die den Reisenden halfen, den richtigen Zug zu erwischen.

Defekte Trafostation führte zum Stromausfall

Die EWL ist für das Ortsnetz zuständig. Laut einer Medienmitteilung sei eine defekte Trafostation für den Stromausfall verantwortlich. Die Bereiche Uni Luzern, das KKL Luzern und der Inseliquai waren zwischenzeitlich ohne Strom, nach 30 Minuten konnte das Problem wieder behoben werden. Nur beim Bahnhof dauerte der Ausfall massiv länger.

Neben Fachpersonen der EWL war auch die Feuerwehr Luzern im Einsatz. Diese wurde aufgeboten, weil sich in der Trafostation starker Rauch entwickelte.

Bahnhof wieder mit Strom

«Der Bahnhof hat wieder Strom», teilt EWL kurz vor 18 Uhr mit. Dass der Strom ausfiel, weil jemand in eine Leitung gebohrt habe, könne man ausschliessen, sagt Nicole Reisinger, Medienverantwortliche bei der Energie Wasser Luzern (EWL). Schuld am Chaos war ein überlasteter Stromwandler in der Trafostation.

Die Läden beim Luzerner Bahnhof sind geschlossen.

Die Läden beim Luzerner Bahnhof sind geschlossen.

(Bild: Falco Meyer)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Verwandte Artikel
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon