Start der Mitwirkung

Streitpunkt Kiesabbau Cham: Kanton Zug legt Richtplan auf

Kieswerk im Äbnetwald. (Bild: mam)

Der Kanton Zug passt den kantonalen Richtplan in verschiedenen Kapiteln an. Nun startet die Mitwirkungsphase, wie die Baudirektion am Donnerstag mitteilt.

Besonders umstritten ist dabei die Frage Thematik der Kiesgrube. Weil die Reserven der bestehenden zwei Abbaugebiete zu Ende gehen, will der Regierungsrat im Gebiet Hatwil/Hubletzen in Cham ein neues festsetzen (zentralplus berichtete). Dagegen regt sich jedoch Widerstand, insbesondere von der Gemeinde Cham (zentralplus berichtete).

Waldgrenze fix festlegen

Nebst den Kiesgruben geht es bei der Richtplananpassung um den Wald und die Gewässer. Der Regierungsrat will sogenannte statische statt dynamische Waldgrenzen einführen. Das verhindere, dass sich der Wald unerwünscht ausdehnen kann.

Zudem sei dies weniger aufwendig für die Geodaten-Bearbeitung und vermeide Abgrenzungsprobleme. Wo der Wald anfängt und aufhört, soll künftig fix festgelegt werden und nicht mehr durch die natürliche Ausbreitung definiert. Beim Gewässerraum will der Regierungsrat den Richtplan dahingehend anpassen, dass das Bundesrecht vollzogen wird.

Die Unterlagen liegen bis am 8. Oktober öffentlich auf. Nach der öffentlichen Mitwirkung überarbeitet die Baudirektion die Vorlage zu Handen des Regierungsrats, der die Richtplananpassung schliesslich dem Kantonsrat zum Beschluss unterbreitet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Edith erbacher
    Edith erbacher, 09.08.2019, 17:52 Uhr

    Einmal mehr profitgier gegen natur und vernunft! Nein wir chamer wollen auf dem eh schon raren boden absolut keine kiesgrube. Es hat anderswo in der schweiz kies in rauhen mengen. Es reicht jetzt langsam mit solch rücksichtslosen vorhaben geldgieriger profiteure.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon