Sieber, Schmid, Sawiris und Alpstaeg schmeissen hin

Streit im FCL-Verwaltungsrat eskaliert

FCL-Aktionär Marco Sieber tritt offenbar aus dem Verwaltungsrat zurück. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

In der Chefetage des FC Luzern kracht es offenbar gewaltig. Drei Verwaltungsräte wollen nun ihr Amt niederlegen. Hintergrund ist ein Streit mit Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg. Und auch Alpstaeg soll schon seit mehreren Wochen nicht mehr im Verwaltungsrat sein.

Offenbar haben die drei Verwaltungsräte der FCL Holding AG Samih Sawiris, Hans Schmid und Marco Sieber ihren Rücktritt aus dem Führungsgremium erklärt. Gemäss einem Bericht der «Luzerner Zeitung» hätten die drei dies FCL-Präsident Philipp Studhalter schriftlich mitgeteilt. Marco Sieber bestätigt dies gegenüber der Zeitung.

Hintergrund ist ein Streit mit FCL-Mehrheitsaktionär Bernhard Alpstaeg. Dieser verweigere das Gespräch. In den letzten Tagen waren mehrere Unstimmigkeiten innerhalb des Verwaltungsrats publik geworden.

Nachdem die «Luzerner Zeitung» publik machte, dass die drei Verwaltungsräte zurücktreten, soll auch Alpstaeg seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat erklärt haben. Das jedoch schon vor mehreren Wochen. Im Bericht bestätigt das Philipp Studhalter.

Diesen Donnerstag vermeldete die «Luzerner Zeitung» darüber hinaus, dass sich Alpstaeg die Mehrheit an den Stadion-Aktien sicherte. Dies sorgte wiederum für Kritik. «Wir fühlen uns völlig vor den Kopf gestossen. Das Stadion gehört jetzt praktisch einer einzigen Privatperson», erklärte Marco Sieber.

Hinweis: Es folgt ein ausführlicher Artikel zum Thema

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon