Strafanzeige gegen syrisches Regime

Drei Menschenrechtsgruppen haben in Frankreich eine Strafanzeige gegen die syrische Regierung eingereicht. Es geht dabei um einen Giftgas-Angriff von 2013, bei dem hunderte Menschen getötet worden waren. Wie die Organisationen mitteilten, werfen sie der syrischen Regierung Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen vor. Die Kläger können sich an die französische Justiz wenden, da sie sich auf die «universelle Gerichtsbarkeit» berufen. Das Prinzip erlaubt es, Kriegsverbrechen auch im Ausland zu verfolgen. Im Oktober hatten die Organisationen bereits eine ähnliche Strafanzeige in Deutschland eingereicht.

Quelle:swisstxt
Strafanzeige gegen syrisches Regime
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon