Oligarch stiftet Medienpreis

Stiller Protest der städtischen Juso vor dem Schweizerhof

Ein stiller Protest mit Schildern und Transparenten: Mitglieder der Stadtluzerner Juso vor dem Schweizerhof Luzern. (Bild: zvg)

Der weltweit am höchsten dotierte Journalismuspreis wird an diesem Mittwochabend im Schweizerhof Luzern übergeben. Beim Stifter handelt es sich um einen russischen Oligarchen. Das ist der Stadtluzerner Juso ein Dorn im Auge. Deswegen kam es zum stillen Protest.

An diesem Mittwochabend wird im Hotel Schweizerhof ein hochdotierter Journalistenpreis vergeben. Dass es sich beim Stifter um den russischen Oligarchen Gleb Fetisov handelt, stösst den Stadtluzerner Jungsozialisten sauer auf (zentralplus berichtete).

Vor einigen Tagen hat die Juso Stadt Luzern einen offenen Brief ans Hotel Schweizerhof geschrieben. Darin forderten sie, die Durchführung des «Fetisow Journalism Awards» zu streichen, «da wir die Einflüsse des russischen Oligarchen in die unabhängige Medienlandschaft als äusserst bedenklich erachten», wie sie schreiben.

Ein Zeichen für unabhängigen Journalismus

Das Statement des Hotel Schweizerhof fällt kurz und knapp aus, wie die Partei schreibt. «Es wird lediglich darauf verwiesen, dass die Räumlichkeiten an die Fetisow Charitable Foundation mit Sitz in Genf vermietet werden und sie zu Veranstaltungen, welche sie nicht selbst organisieren, keine Stellung nehmen. Eine Absage kommt für sie nicht in Frage.»

Deswegen führte die Juso Stadt Luzern am Mittwochabend vor dem Eingang des Hotel Schweizerhof eine Aktion durch. Eine Gruppe von Mitgliedern versammelten sich vor dem Hotel zu einem stillen Protest mit Schildern und Transparenten. Die Partei will so ein Zeichen für einen unabhängigen Journalismus setzen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Unter den Aktivistinnen und Aktivisten waren auch Anna Gallati (Juso- Spitzenkandidatin) und Skandar Khan (Juso-Stadtratskandidat): «Es darf nicht sein, dass reiche Oligarchen den Journalismus für persönliche Zwecke missbrauchen», wird Skandar Khan zitiert. «Unabhängiger Journalismus ist die Grundlage unserer Demokratie.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon