Stiftung Speranza wird aufgelöst

Die Luzerner Stiftung Speranza wird im Sommer 2015 aufgelöst. Gegründet wurde diese 2008 vom verstorbenen FDP-Nationalrat Otto Ineichen.

Aufgrund der Auflösung werden 20 Personen ihren Job verlieren. «Wir haben entschieden, Speranza per Ende des Schuljahres im Juli 2015 aufzulösen. Die Stiftung hat einerseits ihren Zweck erfüllt und andererseits hat die Stiftung hauptsächlich von den guten Kontakten meines Vaters als Nationalrat gelebt», sagt Mark Ineichen, Sohn und Stiftungsratspräsident, gegenüber dem «SRF Regiojournal».

Grund sei auch, dass inzwischen viele neue staatliche Angebote für Jugendliche, die Jobsuche sind, hinzu gekommen seien. Ein Teil der 20 Personen, die bei der Stiftung arbeiteten, werden innerhalb der Ottos AG weiterbeschaftigt. Gegründet werden soll zudem eine neue Stiftung mit dem Namen «Ineichen Foundation». Diese soll sich für Bedürftige einsetzen.

Stiftung Speranza wird aufgelöst
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon