Bequeme Zwischennutzung

Stiftung Brändi zimmert Möbel für den Horwer Bahnhofsplatz

Schreiner-Lehrlinge der Stiftung Brändi haben für den Horwer Bahnhofsplatz Möbel gebaut. (Bild: giw)

Bahnhöfe sind bekanntlich keine Orte der Ruhe. Damit Pendler trotzdem kurz verschnaufen können, hat die Stiftung Brändi mehrere Möbel gebaut, die nun auf dem Bahnhofsplatz in Horw stehen.

16 Pflanzen- und Sitzmöbel aus Schweizer Fichtenholz hat die Stiftung Brändi in Kriens gebaut. Eine Handvoll Schreiner-Lernende der Stiftung fertigte die Möbel als Abschlussarbeit an. Danach holte der Werkdienst die Möbel bei der Stiftung Brändi ab und platzierte sie auf dem Bahnhofplatz in Horw. Zusätzlich wurden Sträucher als Schattenspender in gezimmerte Holztöpfe gepflanzt, damit das Verweilen auch bei praller Sonne angenehm bleiben soll.

Wo heute die Holzmöbel stehen, war früher die Rundtreppe zur alten Bahnhofsunterführung, umgangssprachlich auch die «Schneckenrampe» genannt. Wie die Gemeinde Kriens schreibt, wurde diese mit dem Ausbau des Bahnhofs abgebrochen und durch eine neue Rampe ersetzt. Bis zur geplanten Umgestaltung des Bahnhofplatzes und des Bushofs wäre diese Fläche ungenutzt geblieben.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon