Steueroasen-Geschäfte enthüllt

Hunderte Politikerinnen und Amtsträger weltweit verstecken ihr Geld in Steueroasen – darunter auch 35 amtierende und frühere Staats- und Regierungschefs. Das enthüllt ein riesiges Datenleck. Journalisten auf der ganzen Welt hatten diese «Pandora Papers» über Monate hinweg ausgewertet. Tausende der Offshore-Firmen würden von Treuhändern und Anwälten aus der Schweiz betreut, sagt Tagesanzeiger-Journalist Oliver Zihlmann, der mitrecherchierte. Alleine bei einer grossen Kanzlei in der Karibik würden mithilfe der Schweiz 7000 Offshore-Firmen betreut, so Zihlmann gegenüber SRF-Tagesschau. Auf einer Liste aus dem Datenleck sei das etwa jede dritte Firma dieser Kanzlei.

Quelle:swisstxt
Steueroasen-Geschäfte enthüllt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon