Nebst Neustart im Landgasthof Krone in Blatten

Sternekoch Raphael Tuor macht dem «Rössli Hü» Beine

Das «Rössli Hü» in Root. (Bild: zvg / André Meier)

Bald darf das Restaurant Rössli Hü in Root wieder seine Türen öffnen. Und lässt gleich einen Spitzenkoch hinein, der das Konzept des Betriebs – das Konservieren nach altbewährter Methode – weiterentwickeln wird.

Vergangenen August war bekannt geworden, dass der Luzerner Koch Raphael Tuor die Stadt Luzern verlassen würde. Weg vom Restaurant Reussbad, in dem er fünf Jahre gewirtet hatte, nach Blatten in den Landgasthof Krone. Dort soll Tuor Mitte 2020 zu kochen beginnen (zentralplus berichtete).

In den letzten Wochen jedoch hatte sich in Luzern das Gerücht verbreitet, dass der 16-Punkte-Koch den Posten in Blatten doch nicht antreten werde. Was ist da dran?

«Ein Gerücht ist selten ganz aus der Luft gegriffen», sagt Simone Müller-Staubli von der verantwortlichen Agentur Schatz AG. «Aufgrund der Krise muss jeder Gastronomiebetrieb eine neue Auslegeordnung machen und herausfinden, wie es weitergehen soll.» Doch sie gibt Entwarnung: «Es bleibt alles wie geplant. Raphael Tuor wird Küchenchef im Gasthof Krone Blatten. Das gepflegte Gourmetrestaurant mit einer naturnahen und kreativen Küche ist nach wie vor geplant.»

Tuor mischt in Root neu mit

Neuigkeiten, die Raphael Tuor betreffen, gibt es dennoch. «Der Küchenchef wird künftig dem Restaurant Rössli hü in Root kulinarisch zur Seite stehen und seine Erfahrung einbringen.»

Das ehemalige Restaurant Rössli wurde vor rund einem Jahr aus dem Dornröschenschlaf erweckt und in das «Rössli hü» umgewandelt (zentralplus berichtete). Die Beiz gehört seit wenigen Jahren zum Imperium von Samuel Vörös.

Der Fokus liegt auf Klassikern und altbewährten Konservierungsmethoden wie dem Beizen, Einlegen, Dörren oder Trocknen. Ein Gebiet, in dem Raphael Tuor bewandert ist.

Marie-Louise und Raphael Tuor vor dem Restaurant Reussbad. (Bild: mbe)

«Nachdem das Restaurant über 20 Jahre geschlossen war, braucht es Zeit, wieder in Schwung zu kommen. Mit der Auszeichnung zum historischen Restaurant des Jahres 2020 kam der Aufstieg», sagt Müller-Staubli. Jedenfalls solange, bis Corona ihn jäh abbremste. «Damit wir das Potenzial dieser alten Einmacharten noch besser umsetzen können, wird nun also Raphael Tuor seine Ideen einbringen.» Dieser bringt grosse Erfahrung mit der Arbeit in der gehobenen Landgastronomie mit.

Tuor war im «Adler» in Nebikon zugange und holte dem Restaurant nicht nur 17 Punkte, sondern auch gleich einen Michelin-Stern.

Tuors Fokus liegt auf der «Krone»

Trotz der Unterstützung in Root: Sein Hauptaugenmerk liege auf der «Krone» in Blatten. «Ich möchte meine langjährige Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln und Küchentechniken in beiden Betrieben einbringen. Auch wenn ich vor allem in der Krone in der Küche stehen werde, während ich im ‹Rössli hü› primär zur Unterstützung bin», sagt Raphael Tuor zu seinen baldigen Projekten. «Mein Ziel ist es, beiderorts eine gute Küche zu machen, welche die Leute begeistert und für sich gewinnen kann.»

Geplant ist, dass die Krone am 15. Juni eröffnen soll. Tuors Wirken ist jedoch schon etwas früher zu spüren. Das «Rössli hü» öffnet wenige Wochen vorher. Anfang Juni geht’s dort wieder ans Eingemachte.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Blattmann
    Blattmann, 08.05.2020, 19:20 Uhr

    Sterne Koch ?
    Für ein Sternekoch braucht es mehr als nur im REUSBAD normale Bürgeliche Küche.
    Fabian Fuchs war bescheiden und eine Nummer grösser als die nachfolger

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniela Übersax
    Daniela Übersax, 08.05.2020, 14:26 Uhr

    Dass man im Rössli Hü Beratung sucht, kommt wohl nicht ganz von ungefähr. Tolle Einrichtung und freundlicher Service. Das Essen war aber eher enttäuschend. Da besteht noch einige Luft nach oben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon