Nach Steinschlag wieder befahrbar

Nach Sperrung: Axenstrasse ist wieder offen

Ein Steinschlag im Gebiet Gumpisch führte dazu, dass die Axenstrasse gesperrt werden musste. (Bild: Google Street View)

Die Überwachungssysteme schlugen in der Nacht auf Freitag Alarm wegen Steinschlags. Nachdem die Strasse bis anhin gesperrt war, ist diese nun wieder sicher befahrbar.

Die Überwachungsinstrumente stellten kurz nach Mitternacht Geländebewegungen im Bereich «Gumpisch» fest. Diese wurden durch Steine, die in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse landeten, ausgelöst.

In der Folge musste die Axenstrasse gesperrt werden. Personen wurden laut der Mitteilung des Kantons Uri keine verletzt. Strasse und Brücke wurden nicht beschädigt.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage konnten Geologen erst kurz vor Freitagmittag das Absturzgebiet besichtigen. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Sensoren der Steinschlagschutznetze im unteren Bereich ausgelöst wurden, da kleine Steine heruntergefallen sind.

Die Lagebeurteilung hat ergeben, dass die Axenstrasse ab sofort wieder sicher befahren werden kann.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon