Steinkauz wird Vogel des Jahres 2021

Die Vogelschutzorganisation BirdLife Schweiz hat den Steinkauz zum Vogel des Jahres 2021 gewählt. Die 20 Zentimeter kleine Eule mit ihren gelben Augen stehe wie kaum ein anderer Vogel für den Erfolg von Schutzmassnahmen, teilt BirdLife mit. Vor 20 Jahren stand der Steinkauz demnach kurz vor dem Aussterben, da Millionen von Hochstamm-Obstbäumen gefällt worden waren. Man zählte nur noch 50 bis 60 Paare. Dank Förderprojekten seien es jetzt wieder 149, so BirdLife weiter. So hätten Vogelschützer etwa Niströhren aufgestellt. Es sei aber noch ein weiter Weg bis zu einer stabilen Population.

Quelle:swisstxt
Steinkauz wird Vogel des Jahres 2021
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon