26.11.2020, 11:31 Uhr Steinkauz wird Vogel des Jahres 2021

1 min Lesezeit 26.11.2020, 11:31 Uhr

Die Vogelschutzorganisation BirdLife Schweiz hat den Steinkauz zum Vogel des Jahres 2021 gewählt. Die 20 Zentimeter kleine Eule mit ihren gelben Augen stehe wie kaum ein anderer Vogel für den Erfolg von Schutzmassnahmen, teilt BirdLife mit. Vor 20 Jahren stand der Steinkauz demnach kurz vor dem Aussterben, da Millionen von Hochstamm-Obstbäumen gefällt worden waren. Man zählte nur noch 50 bis 60 Paare. Dank Förderprojekten seien es jetzt wieder 149, so BirdLife weiter. So hätten Vogelschützer etwa Niströhren aufgestellt. Es sei aber noch ein weiter Weg bis zu einer stabilen Population. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.