Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Steinhausen: Der kleine Coop wird zur Migros
  • Wirtschaft
Wo jetzt noch der Coop ist, zieht Ende Jahr sein Erzfeind ein: Die Migros. (Bild: Screenshot Google Streetview)

Neue Migros in Steinhausens Dorfkern Steinhausen: Der kleine Coop wird zur Migros

2 min Lesezeit 21.03.2017, 18:07 Uhr

Coop expandiert und die Migros schliesst die Lücke: Wieso der orange Riese der Meinung ist, dass eine weitere Filiale in Steinhausen sich lohnen könnte.

Steinhausen mutiert zum Detailhändler-Einkaufsparadies: Die Migros übernimmt den 585 Quadratmeter kleinen Laden an der Bahnhofstrasse per Ende 2017. Die neue Migros-Filiale soll im Frühling 2018 eröffnet werden. Steinhausen verfügt somit über eine grosse Migros im Einkaufszentrum Zugerland und einen neuen doppelt so grossen Coop wie bisher im Zentrum Dreiklang. In lockerer Fussdistanz zur kommenden Migros-Filiale an der Bahnhofstrasse 2 befindet sich zudem noch ein Denner. Rendiert sich bei diesem dichten Angebot die neue Filiale wirklich für die Migros?

Ja, meint die Migros auf Anfrage. Sie seien überzeugt, dass die Gemeinde Steinhausen das Potenzial für einen zweiten Migros-Standort hat. Immerhin kratzt die Gemeinde bereits an der 10’000-Einwohner-Grenze. Der zweite Standort an der Bahnhofstrasse soll denn auch nicht in Konkurrenz zu den übrigen Standorten stehen, sondern vielmehr als Ergänzung. «Wir gehen davon aus, dass in der Migros Steinhausen viele Ergänzungskäufe getätigt werden und der Supermarkt im Einkaufscenter Zugerland nach wie vor für Grosseinkäufe genutzt wird», teilt die Migros weiter mit.

Migros-Kunden fragten nach einem nahen Laden

Es sei schon länger ihr Wunsch gewesen, in Steinhausen zentral in der Gemeinde eine Filiale zur Nahversorgung zu eröffnen. «Wir hatten immer wieder auch entsprechende Kundenfeedbacks. Diese Gelegenheit bietet sich jetzt an der Bahnhofstrasse 2», sagt die Mediensprecherin der Migros, Rahel Kissel. 

Die Räumlichkeiten an der Bahnhofstrasse werden frei, weil Coop einen neuen Supermarkt in der Zentrumsüberbauung Dreiklang in Steinhausen eröffnen wird. Der Unternehmenssprecher von Coop Patrick Haefliger erklärt: «Mit unserem neuen Laden in der Zentrumsüberbauung Dreiklang verfügen wir über eine doppelt so grosse Filiale wie zurzeit.» Beide Läden würden sich wohl selbst konkurrieren.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF