Steigende Schülerzahlen – sinkende Klassengrössen

Erstmals seit zehn Jahren sind die Schülerzahlen der Luzerner Volksschulen wieder gestiegen. Mehr als 38’000 Schülerinnen und Schüler besuchen im laufenden Jahr die Regelschule.

Besonders die zunehmende Zahl an Kindern im Kindergarten (von 5’186 auf 5’516), beziehungsweise der Basiststufe (von 1’079 auf 1’140) ist auf die geburtenstarken Jahrgänge zurückzuführen. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass die Gesamtzahl der Regelschüler im Kanton Luzern seit zehn Jahren wieder leicht ansteigt – von 38’599 im Schuljahr 2013/14 auf 38’616 im laufenden Schuljahr, wie die Dienststelle Volksschulbildung mitteilt.

In der Primarschule sind die Schülerzahlen im Vorjahresvergleich beinahe identisch. In der Sekundarschule hingegen nimmt die Zahl weiter ab – von 10’324 auf 9’950. Tendenziell sinkend sind jedoch die Klassengrössen. In einer Primarklasse sassen 2005/06 noch 19,8, heute noch 18,2 Schüler.

Besonders markant ist die Abnahme der Klassengrösse auf der Sekundarstufe Niveau C. Waren es im Schuljahr 2007/08 noch 18,1 Schüler, sind es im laufenden Schuljahr noch 14,3 Schüler pro Schulklasse. Dies, obwohl dem Sek Niveau C im Vergleich mit den Vorjahren nicht weniger Schüler zugeteilten wurden. Im Niveau A/B hingegen sind im Vergleich zum Jahr 2011/12 (64,6 Prozent) nur noch 57,9 Prozent der Schüler eingeteilt.

Insgesamt 19,3 Prozent der 38’616 Lernenden weisen eine ausländische Abstammung auf. Die meisten (3,2 Prozent) stammen aus dem Kosovo, gefolgt von Lernenden aus Portugal (2,6 Prozent) und Deutschland (2,2 Prozent).

Steigende Schülerzahlen – sinkende Klassengrössen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon