Aufräumarbeiten bis Mitte September

Stau in Luzern wegen Felssturz an der Axenstrasse

Erneut ist die Axenstrasse geschlossen. (Bild: Screenshot Google Maps)

An der Axenstrasse gibt es nach einem Steinschlag immer noch absturzgefährdete Felsen. Deshalb wird der Verkehr für die nächsten acht Wochen via Autobahn A2 durch Luzern geschleust. Das könnte zu anhaltendem Stau führen.

Am Sonntag gab es einen Steinschlag an der Axenstrasse. Vor der Wiedereröffnung müssen rund 1'000 Tonnen absturzgefährdetes Felsmaterial entfernt werden. Die Aufräumarbeiten können nur vom Helikopter aus vorgenommen werden.

Aus Sicherheitsgründen bleibt die Axenstrasse zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung für jeglichen Verkehr gesperrt. Dieser Zustand wird laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) wohl noch etwa acht Wochen andauern. Das gilt auch für Velos und Fussgänger.

Die Umfahrungsstrecke führt via Autobahn A2 durch Luzern. Zwischen Buchrain und der Verzweigung Rotsee ist durch die Umleitung mit Stau zu rechnen. Ausserdem sind bei Hergiswil aktuell umfassende Bauarbeiten im Gange. Das Astra passt dort das Baustellenmanagement an. Der fliessenden Verkehr hat Vorrang vor dem Arbeitsfortschritt der Baustelle.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon