20 Gramm pro Monat

Statt mit Geld liess sich ein Zuger Vermieter mit Kokain bezahlen

Um sich mit Kokain zu versorgen, quartierte ein Zuger seinen Dealer kurzerhand bei sich ein. (Bild: Symbolbild/Fotolia)

Der Wohnungsmarkt in Zug ist hart. Das machte sich ein Kokainkonsument zunutze. Er quartierte seinen Dealer als Untermieter in seiner Wohnung ein. Die vereinbarten 250 Franken Miete liess er sich mit Stoff bezahlen.

Der 47-Jährige stellte dem Dealer zwei Räume seiner Wohnung zur Verfügung. Die beiden machten einen Mietzins von 250 Franken pro Woche aus. Die Zahlungsmodalität dürfte im Untermietervertrag kaum Erwähnung gefunden haben. Bezahlt wurde nämlich in Form von Kokain-Fingerlingen. Fünf Gramm jede Woche.

Um den Bedarf des Vermieters zu decken, reichte das freilich nicht. Wie aus dem Strafbefehl der Zuger Staatsanwaltschaft hervorgeht, bezog er zusätzlich zwischen Januar und April 2019 pro Woche weitere fünf Gramm zum Eigenkonsum.

700 Franken Busse

Der Kuhhandel endete im April letzten Jahres mit einer Hausdurchsuchung. Dabei fand die Zuger Polizei neben Drogen auch weitere Gegenstände, die den Vermieter nun in Schwierigkeiten bringen. So bewahrte er in der Wohnung ein beidseitig geschliffenes Bajonett auf, das er von seinem Grossvater geerbt hatte.

Darüber hinaus fanden die Polizistinnen bei ihm ein Luftgewehr und einen pyrotechnischen Bodenknaller – für beides hatte er keine Bewilligung. Er wird deshalb nicht nur wegen eines Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz schuldig gesprochen, sondern auch wegen einer Widerhandlung gegen das Waffen- und das Sprengstoffgesetz.

Die Staatsanwaltschaft Zug verurteilt den Mann zu einer Busse von 700 Franken.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon