27.11.2020, 10:30 Uhr Statistik zu multinationalen Konzernen

1 min Lesezeit 27.11.2020, 10:30 Uhr

Eine von vier Personen arbeitet in der Schweiz für ein multinationales Unternehmen, also ein Unternehmen, das grenzüberschreitend tätig ist. Ende letzten Jahres hatten 30’118 solcher Betriebe ihren Sitz in der Schweiz, schreibt das Bundesamt für Statistik. Weniger als die Hälfte davon ist in ausländischen Händen. Und so arbeiten auch die meisten Schweizerinnen und Schweizer für ein multinationales Unternehmen unter Schweizer Kontrolle. Innerhalb der multinationalen Unternehmen stellen der Handel und das verarbeitende Gewerbe den Löwenanteil. Sie kommen zusammen auf 714’000 Beschäftigte und einen Umsatz von rund 1’922 Milliarden Franken. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.