Kräftiges Gewitter mit starkem Wind

Starkes Unwetter zieht durch den Kanton Luzern

Über der Stadt Luzern braut sich ein Gewitter zusammen.

(Bild: pze)

Am Donnerstagabend zieht ein starkes Gewitter durch den Kanton Luzern. Möglich sind Hagel, Starkregen und Sturmböen. Betroffen sind neben der Stadt Luzern auch das Entlebuch und Luzern Ost. Das Gewitter wird kurz aber heftig.

Laut Klaus Marquardt fegt derzeit ein starkes Gewitter durch den Kanton Luzern. Rund 70 Stundenkilometer bläst der Wind, teilweise muss auch mit starkem Regen gerechnet werden: «Das Gewitter ist kurz aber heftig.» Das Unwetter kommt aus Südwest und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit in nordöstliche Richtung. Wer Sonnenschirme noch nicht in Schutz gebracht hat, sollte das jetzt tun. Und auch eine Ausfahrt mit Gummiboot sei nicht zu empfehlen. Möglicherweise können auch Bäume beschädigt werden durch die Böhen.

Der Regen flacht laut Experte Marquardt im Verlauf des Abends auf: «Wer noch Grillieren möchte, wird das vermutlich tun können.» Das Gewitter sei nicht so stark wie letzte Woche, als Sturmspitzen von 100 bis 120 Stundenkilometer gemessen wurden, erklärt Marquardt weiter.

Folgende Orte befinden sich laut «Meteo Centrale» auf der weiteren Zugbahn des Unwetters: Doppleschwand (15:25), Entlebuch (15:25), Schüpfheim (15:25), Romoos (15:25), Malters (15:26), Luzern (15:42), Emmenbrücke (15:46), Emmen (15:52), Buchrain (16:04), Inwil (16:08), Dietwil (16:16), Rotkreuz (16:20). Angegeben ist die Ankunftszeit des Unwetters in dem Ort

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon