Luzern: Alarm aufgrund des gestiegenen Seepegels

Starke Regenfälle erzwingen Nachteinsatz am Reusswehr

Sechs Mitarbeiter der städtischen Werkdienste mussten das Wehr von Holznadeln befreien.

 

(Bild: zvg)

Die starken Regenfälle haben den Pegel des Vierwaldstättersee innert 48 Stunden um rund 26 Zentimeter ansteigen lassen. Um eine Überschwemmung zu verhindern, mussten sechs Mitarbeiter der Werkdienste am frühen Morgen ausrücken.

Das Wetter hält die Schweiz im Griff. Auch die Luzerner musste in den letzten Tagen öfters den Regenschirm zücken oder die Windjacke aus dem Schrank holen. Die Kapriolen fordern auch die Behörden: In der Nacht auf Dienstag um 4.30 Uhr mussten sechs Mitarbeiter des städtischen Werkdienste zu einem Einsatz am Reussswehr ausrücken, wie die Stadt auf ihrer Facebook-Seite mitteilt.

Auslöser war ein Alarm aufgrund der starken Regenfälle. Gemäss der Stadt hat sich Seepegel innerhalb von 48 Stunden um zirka 26 Zentimeter erhöht. Um Überschwemmungen vorzubeugen, mussten am Wehr auf einer Länge von etwa 21 Metern die Holznadeln von Hand entfernt werden.

Um 4.30 Uhr mussten die Mitarbeiter zum Reusswehr ausdrücken.

Um 4.30 Uhr mussten die Mitarbeiter zum Reusswehr ausdrücken.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon