Stark: Drei Mal Gold für Zentralschweizer Kletterer

Siegerehrung Herren U12: v.l. Schweizermeister Lukas Zgraggen, Levin Socher und Luis Guignard. (Bild: Adrian Zgraggen/zvg)

Freude bei den Klettersportlern: An der SAC-Lead Schweizermeisterschaft in Lenzburg kletterten gleich drei Athletinnen und Athleten des «SAC Regionalzentrums Sportklettern Zentralschweiz» aufs Podest.  Lukas Zgraggen (U 12 Herren) wurde souverän Schweizermeister. Mit zwei weiteren Goldmedaillen in den Kategorien U14 und U16 verlief der Wettkampf fürs Zentralschweizer Kletterkader hervorragend.

in Lenzburg fanden am Samstag die Jugend-Schweizermeisterschaften Lead im Sportklettern statt. Das Regionalkader Sportklettern Zentralschweiz war mit insgesamt elf Athletinnen und Athleten am Start, wovon neun den Einzug ins Finale schafften. Die Zentralschweizer Sportkletterer, welche in der Kletterhalle Pilatus Indoor in Root trainieren, können damit auf eine hervorragende Teamleistung zurückblicken und krönten eine bisher sehr erfolgreiche Saison mit insgesamt 3 Goldmedaillen, teilte der Verein mit.

Die Kletterer qualifizierten sich in jeweils zwei Qualifikationsrouten für den Final. Lukas Zgraggen aus Altdorf kletterte beide Routen im Schwierigkeitsgrad 6c/6c+ top und qualifizierte sich trotz spürbarer Nervosität makellos für den Final der besten sechs. Er zeigte dann eindrücklich, dass er momentan schwer zu schlagen ist, wenn alles passt. Keiner der folgenden Konkurrenten konnte ihm in der technisch anspruchsvollen und steilen Route folgen.

Die weiteren Goldmedaillen für das RSZ gingen in der Kategorie U16 Damen an die stark kletternde Hannah Hermann aus Luzern, die zudem auch im Schweizer Nationalkader trainiert. In der Kategorie U12 Damen ging die Goldmedaille an Soraya Gisiger aus Niederrohrdorf.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon