News aus der Region
Stark: Drei Mal Gold für Zentralschweizer Kletterer
  • Aktuell
  • Neuer U-12-Schweizermeister
Siegerehrung Herren U12: v.l. Schweizermeister Lukas Zgraggen, Levin Socher und Luis Guignard. (Bild: Adrian Zgraggen/zvg)

Stark: Drei Mal Gold für Zentralschweizer Kletterer

1 min Lesezeit 29.06.2015, 13:54 Uhr

Freude bei den Klettersportlern: An der SAC-Lead Schweizermeisterschaft in Lenzburg kletterten gleich drei Athletinnen und Athleten des «SAC Regionalzentrums Sportklettern Zentralschweiz» aufs Podest.  Lukas Zgraggen (U 12 Herren) wurde souverän Schweizermeister. Mit zwei weiteren Goldmedaillen in den Kategorien U14 und U16 verlief der Wettkampf fürs Zentralschweizer Kletterkader hervorragend.

in Lenzburg fanden am Samstag die Jugend-Schweizermeisterschaften Lead im Sportklettern statt. Das Regionalkader Sportklettern Zentralschweiz war mit insgesamt elf Athletinnen und Athleten am Start, wovon neun den Einzug ins Finale schafften. Die Zentralschweizer Sportkletterer, welche in der Kletterhalle Pilatus Indoor in Root trainieren, können damit auf eine hervorragende Teamleistung zurückblicken und krönten eine bisher sehr erfolgreiche Saison mit insgesamt 3 Goldmedaillen, teilte der Verein mit.

Die Kletterer qualifizierten sich in jeweils zwei Qualifikationsrouten für den Final. Lukas Zgraggen aus Altdorf kletterte beide Routen im Schwierigkeitsgrad 6c/6c+ top und qualifizierte sich trotz spürbarer Nervosität makellos für den Final der besten sechs. Er zeigte dann eindrücklich, dass er momentan schwer zu schlagen ist, wenn alles passt. Keiner der folgenden Konkurrenten konnte ihm in der technisch anspruchsvollen und steilen Route folgen.

Die weiteren Goldmedaillen für das RSZ gingen in der Kategorie U16 Damen an die stark kletternde Hannah Hermann aus Luzern, die zudem auch im Schweizer Nationalkader trainiert. In der Kategorie U12 Damen ging die Goldmedaille an Soraya Gisiger aus Niederrohrdorf.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF