Die Luzerner Grünen fühlen sich veräppelt

«Stapi» soll nicht mehr gleichzeitig Finanzdirektor sein?

Im Herbst 2015 startete das Projekt «Reorganisation Stadtverwaltung». Dabei soll die Organisation der Stadtverwaltung gesamthaft überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Jetzt fordern die Grüne und die junge Grüne Partei Luzern verantwortungsvolles Vorgehen und Transparenz.

Mit dem Projekt «Reorganisation Stadtverwaltung» sollen unterschiedliche Modelle geprüft werden, wie die Stadtverwaltung zukünftig organisiert sein könnte. So werden unter anderem das Modell einer «Präsidialdirektion» (eine Präsidialdirektion, vier Fachdirektionen) und das Modell von „Fachdirektionen“ (fünf Fachdirektionen, Namensänderungen der Direktionen möglich) geprüft.

Prjektgruppe wurde nicht informiert

Ein Ziel des Projekts ist unter anderem die gleichmässige Verteilung der Aufgaben und Kompetenzen in den einzelnen Direktionen. Dazu setze der Stadtrat im Rahmen des Projekts eine politische Begleitgruppe ein, in welcher pro Fraktion des Grossen Stadtrates zwei Mitglieder Einsitz nehmen würden. Die politische Begleitgruppe sei bislang einmal informiert worden.

Gemäss den Projektprinzipien sollten die politischen Entscheidungsgremien stufengerecht in das Projekt einbezogen und adäquat über den Fortschritt des Projekts informiert werden, schreiben die Jungen Grünen und ihre Mutterpartei in einer Mitteilung. Jetzt ärgert sich die Partei: Aus den Medien konnte entnommen werden, dass die Person, die das Stadtpräsidium einnimmt ab 2018 nicht mehr gleichzeitig Finanzdirektor sein kann (zentralplus berichtete, siehe Box).

Die Fraktion der Grünen/Jungen Grünen fordert den Stadtrat nun auf, sich im Rahmen des Projekts ab sofort an die kommunizierten Projektprinzipien zu halten. Insbesondere wird der Gesamtstadtrat gebeten, die politischen Entscheidungsgremien regelmässig über die Projektfortschritte zu informieren, alle Verwaltungsmitarbeiter adäquat in das Projekt einzubeziehen, und die weiteren Projektphasen transparent und verantwortungsvoll umzusetzen, schreibt die Fraktion in ihrer Mitteilung.

«Stapi» soll nicht mehr gleichzeitig Finanzdirektor sein?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon