Von der Strömung abgetrieben

Stand-up-Paddler geraten auf dem Zugersee in Not

Die Zuger Polizei und Einsatzkräfte der Seerettung halfen den drei Personen in Not. (Bild: Zuger Polizei)

Auf dem Zugersee sind drei Personen auf zwei Stand-up-Paddle von der Strömung erfasst und abgetrieben worden. Mit Unterstützung konnten sie wieder zurück ans Ufer paddeln. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstagmittag, kurz vor 11:45 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass auf dem Zugersee drei Personen in Seenot geraten waren. Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Zuger Polizei, der Seerettung der Freiwilligen Feuerwehr Zug (FFZ) aus.

Die drei Personen, eine 48-jährige Frau, ihre 11-jährige Tochter sowie eine ebenfalls 11-jährige Kollegin, begaben sich zuvor zwischen Zug und Walchwil mit zwei Stand-up-Paddle (SUP) und ohne Schwimmweste ins Wasser. Nach einigen Minuten wurden sie durch die auf dem See vorhandene Strömung voneinander getrennt und in Richtung Arth abgetrieben.

Ehepaar half mit

Ein Ehepaar, welches sich in der Nähe aufhielt, wurde auf die Situation aufmerksam. Während die Frau die Rettungskräfte alarmierte, begab sich der Mann ebenfalls auf einem Stand-up-Paddle zu den beiden Kindern.

Unter Mithilfe des Mannes sowie der Seerettung der FFZ konnten die drei in Seenot geratenen Personen selbstständig wieder ans Ufer zurückkehren. Verletzt wurde niemand, wie die Zuger Polizei in einer Medienmitteilung schrieb.

Diese Sicherheitsvorschriften gilt es zu beachten:

  • Wer mit dem SUP mehr als 300 Meter auf einen offenen See hinausfährt oder auf einem Fluss unterwegs ist, muss eine Schwimmweste dabeihaben. Diese auch zu tragen ist nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert.
  • SUP müssen kein Kennzeichen (Schiffsnummer) haben. Sie müssen aber gut sichtbar den Namen und die Adresse des Eigentümers tragen.
  • Bei Nacht und schlechter Sicht müssen SUP mit einem gut sichtbaren weissen Rundumlicht beleuchtet sein.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon