Wegzug von der Zürichstrasse

Stampfli Waffen zieht nach Littau

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Stampfli Waffen ist aus der Zürichstrasse weggezogen. (Bild: bic)

Das Traditionsgeschäft hat seinen Laden an der Zürichstrasse in Luzern geräumt. In Littau gibt es mehr Platz im und ums Geschäft. Das dürfte auch den Kunden zugutekommen.

Als letztes Waffengeschäft in der Innenstadt Luzerns hat Stampfli Waffen den Laden geräumt. Die Firma zieht nach Littau, genauer in die Grossmatte Ost. Wo einst Hochstrasser Kaffee geröstet wurde, gibt es neu Jäger- und Anglerausrüstung. Hochstrasser ist zwar noch immer in der Grossmatte Ost beheimatet, jedoch in einen Ersatzneubau gezogen.

Mit dem neuen Lokal erhofft sich Stampfli-Waffen-Inhaber Martin Küng auch Vorteile für die Kundschaft. An der Zürichstrasse war das schwieriger: «Unsere Kunden kommen meist mit dem Auto, weil sie oftmals Waffen dabei haben und entsprechend lieber direkt vor dem Geschäft parkieren wollen», sagt er zur «Luzerner Zeitung». In Littau gibt es acht Parkplätze, die zum Geschäft gehören und sich direkt vor dem Gebäude befinden.

Ausserdem kann Küng Geschäft und Werkstatt wieder an einem Standort vereinen. In der Innenstadt war dies zuvor zu teuer gewesen, weshalb die Werkstatt ins Seetal verlegt worden war. Für die Zukunft hat Küng ebenfalls schon Pläne. Für Instruktionsübungen oder Waffenschein-Vorbereitungskurse will er einen Pistolenstand errichten. Gemäss der Zeitung dürfte es allerdings frühestens Ende Jahr so weit sein.

Wer hingegen in das ehemalige Lokal an der Zürichstrasse zieht, ist noch unklar.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon