Staerkle übergibt Präsidium an Strebel

Roland Staerkle (links) übergibt das EVZ-Präsidium an Hans-Peter Strebel. (Bild: zvg)

Roland Staerkle, Präsident des Eishockeyclubs EV Zug, gibt sein Präsidentenamt im Oktober ab. Als Nachfolger ist der bisherige Vizepräsident Hans-Peter Strebel vorgesehen.

Nach neun Jahren als Verwaltungsratspräsident der EVZ Holding AG (früher EVZ Sport AG) und Präsident des Eissportvereins Zug tritt Roland Staerkle an der nächsten Generalversammlung am 5. Oktober 2015 von seinen Ämtern zurück. Das teilte der Eishockeyclub am Mittwoch mit. Er habe sich schon länger damit beschäftigt, wird Staerkle im Communiqué zitiert. «Und was ist schöner und einfacher, als dann zurückzutreten, wenn man intern den idealen Nachfolger findet.»

Für das Präsidium vorgesehen ist Hans-Peter Strebel. Er will sich im Oktober ins Amt wählen lassen. 2010 holte Staerkle Strebel als Verwaltungsrat zum EVZ. Der 66-jährige Apotheker und Doktor der Naturwissenschaften ist seit 2011 auch Vizepräsident der EVZ Holding AG. Er habe mit einem Beitrag von drei Millionen Franken die Lancierung der Hockey Academy ermöglicht und sei seither Mehrheitsaktionär des EVZ, schreibt der Club. Den fast logischen Schritt zum Präsidenten bezeichnet Strebel als Ehre und Herzensangelegenheit. Zudem verfüge der EVZ über die richtigen Strukturen und das richtige Führungsteam, um langfristige Ziele anzuvisieren und zu erreichen.

Roland Staerkle ist ein EVZ-Fan der ersten Stunde und engagiert sich seit 1994 in verschiedenen Führungsfunktionen für den Klub. 2006 trat er als Präsident des Eissportvereins Zug und Verwaltungsratspräsident der EVZ Sport AG die Nachfolge von Engelbert Huber.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon