Zum Tod des Luzerners Anton «Toni» Muheim

Stämmer über Muheim: «Ein seriöser, gerechter, fordender Partner»

Toni Muheim wurde 99 Jahre alt.

Er gilt als die prägendste Figur der Luzerner Sozialdemokratie. Am 13. Juni wäre Anton Muheim hundert Jahre alt geworden, nun ist der erste SP-Regierungsrats des Kantons Luzern verstorben. Muheim vertrat die SP auch im Nationalrat und amtete im Jahr 1974 als höchster Schweizer. Ursula Stämmer und Yvonne Schärli wissen über den Macher nur Gutes zu erzählen.

Die SP Kanton Luzern trauert um Anton Muheim. Am 11. Mai 2016 ist er wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag für immer eingeschlafen, wie die Partei auf ihrer Homepage mitteilt. 1959 wurde Muheim als erster Sozialdemokrat in die Luzerner Regierung gewählt, der er bis 1978 als Justizdirektor angehörte. 1963 bis 1983 vertrat Muheim die SP im Nationalrat, welchen er 1974 präsidierte. Muheim war das älteste lebende ehemalige Mitglied der Vereinigten Bundesversammlung.

Anton Muheim studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft in Zürich und Bern. Vor seiner Karriere als Politiker war er als Anwalt tätig. 1976 bis 1987 gehörte Muheim dem Zentralvorstand der Pro Infirmis an und war 1984 Mitgründer des Landschaftsschutzverbandes Vierwaldstättersee, dessen Ehrenpräsident er war. In den 70ern und 80ern war Anton Muheim ausserdem Mitglied des Bankrates der Nationalbank und Verwaltungsrat von Coop.

«Toni Muheim war die prägendste Figur der Luzerner Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert», schreibt die SP Luzern. «76 Jahre lang war er Mitglied unserer Partei. Sein Leben steht sinnbildlich für die Geschichte der Arbeiterbewegung und ihrer Integration in den modernen Bundesstaat.»

Einsatz für den Gewässerschutz

Die Luzerner Stadträtin Ursula Stämmer erinnert sich an den Genossen: «Toni Muheim war sehr präsent in der SP und an den Versammlungen, als meine aktive Zeit in der SP Luzern 1987 begann. Persönlich habe ich mit ihm vor allem noch bei der abl zusammengearbeitet, als die Statuten völlig neu gemacht wurden. Bemerkenswert war nebst allem andern sein Einsatz beim LSVV (Gründung 1984). Auf seine Anträge hin hat der Regierungsrat des Kantons Luzern in den 60-er Jahren die luzernischen Seen und ihre Ufer unter Schutz gestellt.»

Seit 1936 war Muheim zudem Mitglied der Naturfreunde Sektion Luzern, deren Präsidentin Ursula Stämmer seit einigen Jahren ist. «Die Naturfreunde wurden aus SP- und Gewerkschaftskreisen vor über 100 Jahren gegründet, sozusagen die Tourismusorganisation der Arbeiterbewegung, welche Naturfreunde-Häuser (bis heute) bewirtschaftete und so den Familien Erholung (und Fronarbeit) ermöglichte.»
 
Ursula Stämmer weiss nur Gutes über Muheim zu berichten: «Toni war ein sehr seriöser, gerechter, aber auch fordernder Partner in der Politik. Unvergesslich bleibt mir seine präzise, umfassende und von grossem Intellekt zeugende Vorbereitung und Durchführung der Geschäfte. Er war aber auch immer ein fördender Genosse, der einem viel Goodwill entgegenbrachte. Seine schwierigste Zeit war sicher in den 80er Jahren, als die damaligen Juso-Mitglieder – diese werden heute auch schon pensioniert – frischen Wind in die Partei brachten und auch aufmüpfig waren!»

Grosse Verdienste

Auch alt SP-Regierungsrätin Yvonne Schärli erinnert sich gegenüber der «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) an Muheim: «Er schaffte es in diesem damals doch sehr bürgerlichen Kanton, die SP zu einer Partei zu machen, die man in die Regierung wählte. Das beeindruckt mich noch heute. Zudem hat er es als studierter Jurist und Volkswirtschafter verstanden, die unterschiedlichste Klientel hinter sich zu bringen: Gewerkschafter, Mieter, Angestellte, Arbeiter. Sie alle haben ihm vertraut und grossen Respekt entgegengebracht.»

Anton Muheim engagierte sich gemäss NLZ auch in der Turnszene: «Seit er und seine Frau vor einigen Jahren den eigenen Haushalt an der St.-Anna-Strasse aufgegeben hatten, lebte er im Alters- und Pflegeheim Landgut Unterlöchli. Dort ist er am Mittwoch nur wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag für immer eingeschlafen.»

Die SP spricht den Angehörigen ihr Beileid aus.

Bereits Muheims Vater politisierte für die SP: Von 1932 bis 1950 war Anton Muheim Senior Luzerner Stadtrat. Mehr Infos über Anton Muheim finden Sie hier.

Toni Muheim wurde 99 Jahre alt.

Toni Muheim wurde 99 Jahre alt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon