Im Sommer 10 Millionen gesprochen

Stadtzuger Corona-Hilfs-Fonds ist noch halbvoll

Im Hilfsfonds der Stadt Zug ist immer noch einiges an Geld vorhanden. (Bild: jal)

Im Juli hat das Zuger Stadtparlament einen Corona-Hilfs-Fonds im Umfang von zehn Millionen Franken angelegt. Fünf Monate später ist die Kasse immer noch mehr als halbvoll.

Nach der Ankündigung im Sommer dürfte wohl vielen Zugern ein Stein vom Herzen gefallen sein. Nicht weniger als zehn Millionen stellte der Grosse Gemeinderat für Menschen bereit, die wegen Corona in Not geraten. Konkret richtet sich der Fonds an das Gewerbe, Kulturschaffende sowie Vereine (zentralplus berichtete).

Nun, mehr als fünf Monate später, wurde aber noch nicht einmal die Hälfte des zur Verfügung stehenden Geldes bezogen, wie die Stadt auf ihrer Website schreibt. «Im Corona-Hilfsfonds von 10 Millionen Franken, den Stadtrat und Parlament im Sommer 2020 bereitstellten, verbleiben aktuell noch 5,3 Millionen Franken», heisst es dort.

Viel Geld für Gewerbegutscheine

Mittlerweile wurde neue Antragsformulare aufgeschaltet. Anträge können bis am 26. Februar 2021 eingereicht werden. Stadtrat André Wicki, Vorsteher des Finanzdepartements, sagt dazu: «Sollte der Betrag für die eingegangenen Gesuche nicht ausreichen, ist der Stadtrat bereit, diesen zu erhöhen.»

Von den bisher rund 4,7 Millionen Franken, wurden 3,05 Millionen für die vom Stadtparlament gesprochenen Pro-Zug-Gutscheine ausgegeben. Der Stadtrat bewilligte in eigener Kompetenz 231'000 Franken. Der grosse Gemeinderat genehmigte an seiner Sitzung vom 27. Oktober aus dem Corona-Fonds einen Betrag von 1,378 Millionen Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon