Nach Dauerfrust auf der Linie 1

Stadtrat will das ÖV-Angebot für den Maihof verbessern

Der «1er» soll künftig wieder zuverlässiger sein. (Bild: Noël Schuler/vbl)

Seitdem die VBL-Linie 1 bis zur Mall of Switzerland verlängert wurde, ist die Luft im 1er besonders dick. Zu oft verspätet, zu oft überfüllt, lauten die Hauptbeschwerden – vor allem im Maihofquartier. Nun soll sich der Stadtrat einschalten.

Der Fahrplanwechsel vom letzten Dezember sorgte zwischen dem Maihofquartier Ebikon von der ersten Minute an für Ärger. Während die Linie 1 seither nicht mehr am Maihof wendet, verkehren die Linien 22 und 23 von Perlen und Gisikon nur noch bis zum Bahnhof Ebikon statt zum Bahnhof Luzern.

Die Folge: Fährt der 1er von Ebikon her in die Stadt, ist er oft bereits beim Maihof rappelvoll. Zudem wurden immer wieder Verspätungen moniert. Schnell kam der Ruf nach Anpassungen (zentralplus berichtete). In der Folge wurden erste Sofortmassnahmen umgesetzt, um die 1er-Linie zuverlässiger zu machen (zentralplus berichtete).

Qualität hat gelitten

Grossstadträtin Sonja Döbeli Stirnemann (FDP) fordert den Stadtrat nun aber dazu auf, sich noch expliziter für das Maihofquartier einzusetzen. Ziel müsse es sein, eine «Fahrplanstabilität, Kapazität und Qualität» wie vor dem Fahrplanwechsel wiederherzustellen.

Der Stadtrat zeigt sich dem Anliegen gegenüber offen. Er verweist aber vor allem darauf, dass der Verkehrsverbund Luzern und die VBL bereits an Verbesserungen arbeiten würden. So würden derzeit mehrere Massnahmen geprüft, die mit dem Fahrplanwechsel Ende Jahr eingeführt würden.

«Die Situation heute ist nicht ideal. Von Buchrain herkommend muss man meist umsteigen und braucht länger, um in Luzern anzukommen, als früher.»

Adrian Borgula, Umwelt- und Verkehrsdirektor

Die Auswirkungen des nächsten Fahrplanwechsels wurden kürzlich vorgestellt (zentralplus berichtete). Ein Kernelement ist der provisorische Bushub beim Bahnhof Ebikon. Dieser soll bis Ende Jahr fertiggestellt werden, nachdem Einsprachen das Projekt verzögert hatten. Verkehrt der 1er via Bahnhof, hat dies kürzere Umsteigewege zur Folge. «Die Situation heute ist nicht ideal. Von Buchrain herkommend muss man meist umsteigen und braucht länger, um in Luzern anzukommen, als früher», sagt Umwelt- und Verkehrsdirektor Adrian Borgula auf Anfrage. «Ziel ist es natürlich, dass künftig vermehrt die S-Bahn ab Ebikon genutzt wird.»

Bis zu vier zusätzliche Verbindungen

Zudem werde noch geprüft, wo auf der Strecke die 1er-Linie zusätzliche Wendemöglichkeiten hat. Für die Maihöfler wird aber vor allem eines entscheidend sein: Zu den Stosszeiten sollen zwischen Bahnhof Luzern und dem Maihof drei bis vier zusätzliche Verbindungen eingeplant werden.

Letztlich verweist der Stadtrat darauf, dass Adrian Borgula von Amtswegen im Verbundrat des VVL Einsitz nimmt. «So kann die Stadt Luzern ihr Anliegen einer guten ÖV-Erschliessung des Quartiers Maihof» weiterhin einbringen, heisst es in der Stellungnahme des Stadtrates. Das Postulat wird zur Annahme empfohlen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Der Obernauer
    Der Obernauer, 10.06.2020, 10:19 Uhr

    Die ganze Linie 1 ist gegenwärtig ein Desaster. Busse sind ab Maihof bis Bahnhof chronisch überfüllt und auf der ganzen Linie gibt es ständig Verspätungen.
    Nach Kriens Obernau, da gibt’s nur die Linie 1 und gelegentlich ein Postauto, fahren während der verkehrsreichen Zeiten bis zu 40 Minuten keine Busse.
    Da wäre eine Verbesserung ebenfalls nötig und es würde verschiedene Lösungen geben.
    Der Stadtrat von Kriens ist jedoch zu Beschäftigt um die Anliegen der Bewohner des Ortsteiles Obernau durchzusetzen und auch von Seiten vbl / vvl geht nichts.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 10.06.2020, 12:32 Uhr

      Der STADTrat (es darf gelacht werden) spricht seit Jahren vom angeblich wundersamen Gesamtverkehrskonzept. Er macht aber keinen Meter vorwärts. Bei der Kantonsstrasse hat man nicht viel zu melden, und der Kanton bleibt stur. Das nervt. Aber die Achse Schachen-Amlehn-Langsägestrasse ist eine Gemeindestrasse und könnte locker in eigener Kompetenz zur Langsamverkehr- und ÖV-Achse werden. Gerade für den 71er wäre das gut möglich, der braucht ja keine Oberleitung.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von B Suter
    B Suter, 09.06.2020, 20:50 Uhr

    Warum nicht wieder wie früher 5 min Takt? Jeder 2. Bus beim Bahnhof Ebikon und Kriens Busschleife wenden und Takt erhöhen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 10.06.2020, 12:23 Uhr

      Dafür gibts vermutlich zu wenig Busse. Der 1er-Takt wurde ja schon bei der Einführung des 5ers vor einigen Jahren ausgedünnt. Tatsächlich ist der 5er oft schneller bzw. weniger unpünktlich, wenn man von der Busschleife zum Pilatusplatz will. Der «elephant in the room» ist aber die mangelhafte Busbevorzugung auf der Achse Obernau-Kupferhammer-Eichhof. Dort klemmt es gewaltig, vor allem zu Stosszeiten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon