Stadtrat will alte Schule abreissen lassen

Das Schulhaus Schadrüti in Luzern wurde 2013 geschlossen. Momentan ist ein Kindergartenprovisorium darin eingereichtet, das aber ab diesem Sommer nicht mehr benötigt wird. Deshalb stellt sich die Fragen nach sinnvollen Zwischennutzungen. 

Die FDP-Fraktion des Grossstadtrats hat den Stadtrat in einem Postulat gebeten zu prüfen, ob Abbruch des Schulhauses möglich und sinnvoll ist, um anschliessend auf dem Grundstück durch eine private Trägerschaft Alterswohnungen mit Dienstleistungen zu erstellen. Eine zweite Frage lautet, ob für das Gebäude bis zu einem allfälligen Abbruch eine quartiernahe Zwischennutzung möglich ist.

Der Stadtrat steht einem Neubau zugunsten von Wohnungen mit Dienstleistungen positiv gegenüber, schreibt er in der Antwort. Er hat bereits eine externe Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Diese soll die Fragen nach der Realisierbarkeit und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis beantworten. Aufgrund dieser Studie werde das weitere Vorgehen festgelegt.

Unabhängig von der Strategie der langfristigen Umnutzung strebt die Stadt eine temporäre Zwischennutzung an, heisst es in der Antwort. Diese ermögliche eine Aufwertung der heutigen Situation für das Gebäude und das Quartier – und generiere ausserdem Mehreinnahmen. Momentan führt die Stadt Verhandlungen mit verschiedenen Interessenrten, ein Vertrag wurde noch nicht abgeschlossen. Der Stadtrat betont aber, dass nur ein temporäres Mietverhältnis in Frage kommt.

 

 

Stadtrat will alte Schule abreissen lassen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon