Stadtrat unterbreitet überarbeitetes Budget

Nachdem die Gemeindeversammlung letzten November den Voranschlag 2014 an den Willisauer Stadtrat zurückwies, legt dieser nun das überarbeitete Budget vor. Anstelle des Minus von knapp 600’000 Franken sieht der neue Voranschlag einen Aufwandüberschuss von 241’300 Franken vor. Dieses Ergebnis beinhaltet nach wie vor auch eine Steuerfusserhöhung von einer Zehntelseinheit sowie die Entnahme aus dem Fonds für Besitzstandwahrung von 1’224’400 Franken.

Auch die geplanten Investitionen fallen bedeutend tiefer aus als im ersten Voranschlag, nämlich noch 2,6 und nicht mehr 4 Millionen Franken. Zurückgestellt wurden die Unterkunftsmöglichkeiten auf dem Schlossfeld von einer Million und die Sanierung der Stockistrasse inklusive Wasser- und ARA-Leitungen. Zudem schlägt der Stadtrat weitere Einsparungen vor. So sollen zum Beispiel Beiträge an kulturelle Veranstaltungen gekürzt werden.

Stadtrat unterbreitet überarbeitetes Budget
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon