Luzern: Wie weiter mit schützenswertem Schulhaus?

Stadtrat hält Abriss für beste Lösung – Parlament setzt Marschhalt durch

Das Schulhaus Rönnimoos in Littau wird erweitert.

(Bild: Wikimedia)

Wegen der Schadstoffbelastung mache es keinen Sinn, das Schulhaus Grenzhof zu sanieren. Die Gesundheit von Schüler und Lehrpersonen könne nicht gewährleistet werden, so der Stadtrat. Ein Abriss sei die beste Lösung. Das Parlament machte den Plänen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Die Stadt Luzern will das Schulhaus Grenzhof abreissen, obwohl dieses eigentlich als schützenswert eingestuft wurde. Politiker forderten den Stadtrat zu einer Denkpause sowie einem «Marschhalt» auf. Denn eine umfassende Beurteilung sei nicht möglich, da eine Stellungnahme des kantonalen Denkmalschutzes fehle (zentralplus berichtete).

Diesen Donnerstag hat der Stadtrat Stellung zu diesem Postulat genommen. Bei der Entschlussfassung zum Abriss habe der Stadtrat folgende Elemente einfliessen lassen:

  1. Schutzwürdigkeit der Schulanlage Grenzhof 

  2. Notwendige Eingriffe in die Gebäudesubstanz Grenzhof 

  3. Schadstoffbelastung Grenzhof 

  4. Betriebliche Vorteile der Zusammenführung im Rönnimoos 

  5. Vergleich der finanziellen Konsequenzen 


Der Stadtrat beschloss nach detaillierter Abwägung dieser Aspekte im Juni 2016, die Schulanlage Grenzhof nicht zu sanieren, sondern einen Ersatzneubau bei der Schulanlage Rönnimoos zu planen. Eine schulische Nutzung des Grenzhofes sei in keinem Szenario sinnvoll und deshalb ausgeschlossen. Der Stadtrat sieht in diesem Entscheid auch die beste Lösung für die Gesundheit und Sicherheit der Schulkinder und Lehrpersonen.

Im Stadtparlament verfingen die Argumente des Stadtrats nicht. Es beschloss, die Pläne zu sistieren. Zuerst soll die kantonale Denkmalpflege entscheiden, ob der Grenzhof unter Schutz gestellt wird oder nicht. CVP und SVP wehrten sich vergeblich dagegen. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon