Stadtrat gegen Volksmotion

Der Luzerner Stadtrat lehnt die Volksmotion «Stopp dem Wildwuchs von Antennenanlagen in Wohnquartieren» ab. Markus Christen und seine Mitunterzeichner verlangen, dass Antennen auf gut einsehbaren Dächern grundsätzlich nicht mehr möglich sein sollen. Dies solle im Bau- und Zonenreglement verankert werden.

Der Stadtrat begründet seine Ablehnung damit, dass Mobilfunkantennen in den Ortsbildschutzzonen schon heute nur unter sehr einschränkenden Bedingungen bewilligt würden. Kritisiert wird auch die Formulierung «gut einsehbar». «Aus Sicht des Raumplaners stellt sich die Frage, wie gut einsehbar definiert und in der Praxis überprüft werden soll», schreibt die Exekutive. Es sei nicht möglich, einen Antennenstandort unsichtbar zu machen. In einigen Gemeinden seien derartige Formulierungen im Baureglement verankert worden. Die Handhabung werde aber nicht einfacher und müsste von Fall zu Fall beurteilt werden.

Stadtrat gegen Volksmotion
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon