Stadtrat beantragt Kredit für Hochhaus

Auf dem städtischen Areal am Pilatusplatz soll ein 35 Meter hohes Gebäude mit Wohnungen und vor allem Dienstleistungsflächen entstehen. Dafür beantragt der Luzerner Stadtrat beim Parlament nun einen Kredit.

Laut Medienmitteilung der Stadt Luzern hat die die Baukommission in ihren beiden Sitzungen im August und September vor allem über die drei Varianten zur Entwicklung des Areals diskutiert. Der Stadtrat möchte in einem ersten Schritt einen offenen Projektwettbewerb und anschliessend die notwendigen Verfahren bis zu einem bewilligten Bauprojekt durchführen.

Die Abstimmung über die Stadtbild-Initiative abwarten

Erst dann will er das Areal zur Überbauung verkaufen. Die Baukommission bevorzugt es hingegen, einen Investorenwettwerb durch- zuführen. Dieser würde einen früheren Entscheid über die Abgabe und den Landwert verlangen. Zudem sei dieses Verfahren kürzer als jenes, das der Stadtrat vorschlägt. Allerdings sei der Einfluss der Stadt auf die zeitliche Realisierung des Projekts und den späteren Nutzer in diesem Verfahren nicht gewährleistet. Das kürzere Verfahren wäre etwas günstiger: statt 645’000 Franken, 617’000 Franken.

Die Baukommission kommt auch zum Schluss, dass die im Juli 2014 eingereichte Initiative des Vereins «Stadtbild Luzern» Auswirkungen auf die Entwicklung des Areals am Pilatusplatz haben könnte. Würde sie für gültig erklärt und von der Luzerner Stimmbevölkerung angenommen, wäre ein Hochhaus am Pilatusplatz nicht mehr möglich. Die Baukommission schlägt deshalb vor, dass der Bericht und Antrag erst nach der Volksabstimmung im Parlament behandelt wird.

Stadtrat beantragt Kredit für Hochhaus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon