Nach «engagierter Diskussion»

Stadtluzerner SP spricht sich für längere Öffnungszeiten aus

Sind wohl schon bald nicht mehr gültig: Die Luzerner Ladenöffnungszeiten.

(Bild: bic)

Die SP-Delegierten beschlossen in einer Konsultativabstimmung mit 26 zu 9 Stimmen, dem «Ladenöffnungskompromiss» zuzustimmen. Das teilt die Partei am Dienstag mit. Die Mehrheit sei nach «engagierter Diksussion» der Argumentation gefolgt, «dass es den von den Sozialpartnern ausgehandelten Kompromiss zu respektieren gelte». Weiter sprachen sich die Delegierten an ihrer Versammlung in der Stiftung Contenti für die […]

Die SP-Delegierten beschlossen in einer Konsultativabstimmung mit 26 zu 9 Stimmen, dem «Ladenöffnungskompromiss» zuzustimmen. Das teilt die Partei am Dienstag mit. Die Mehrheit sei nach «engagierter Diksussion» der Argumentation gefolgt, «dass es den von den Sozialpartnern ausgehandelten Kompromiss zu respektieren gelte».

Weiter sprachen sich die Delegierten an ihrer Versammlung in der Stiftung Contenti für die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» aus. Auch das Ja zu zur Erweiterung der Anti- Rassismusstrafnorm war Formsache und erfolgte einstimmig.

Entscheid über Spitalgesetz-Referendum im Februar

Schliesslich informierte Fraktionschef Marcel Budmiger über die Beratungen zum Spitalgesetz. Eine erste Verhandlungsrunde der Sozialpartner für einen Gesamtarbeitsvertrag hat bereits stattgefunden. Da wichtige Punkte noch in der zweiten Lesung beraten würden, werde die SP erst an ihrem Parteitag vom 8. Februar 2020 über ein allfälliges Referendum entscheiden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon