Von Parteiversammlung bestätigt

Stadtluzerner FDP hat neues Co-Präsidium

Das neue Co-Präsidium der FDP Stadt Luzern: Marija Bucher-Djordjevic und Lucas Zurkirchen nach der Wahl. (Bild: zvg)

An der Parteiversammlung der FDP Stadt Luzern vom 16. September wurden Marija Bucher-Djordjevic und Lucas Zurkirchen einstimmig und unter Beifall als neues Co-Präsidium gewählt. Sie treten gemeinsam die Nachfolge von Fabian Reinhard an.

Mit der Parteiversammlung vom 16. September wurde das Präsidium der Stadtluzerner FDP neu besetzt. Nach rund fünf Jahren gibt Fabian Reinhard das Amt an der Parteispitze ab (zentralplus berichtete). Neu wird die Partei von Marija Bucher-Djordjevic und Lucas Zurkirchen in einem Co-Präsidium geführt.

Die Kandidatur gaben die beiden im Juli bekannt (zentralplus berichtete). Da sich bei der Parteiversammlung am Donnerstag keine weiteren Kandidaten aufstellten, ist die Neubesetzung des Parteipräsidiums somit keine Überraschung.

Bucher-Djordjevic (42) ist Juristin und führt das Hotel Schlüssel in Luzern. Zudem ist sie im Nebenamt als Dozentin an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern tätig. Zur Motivation, das Co-Präsidium zu über­nehmen, sagt sie: «Ich möchte neue Akzente in der Stadtluzerner Politik setzen und über Parteigrenzen hinweg gemeinsame Lösungen suchen. Luzern und seine Bürger sind eine Herzensangelegenheit für mich. Dafür möchte ich mich einsetzen.»

«Stadt im Wandel»

Zurkirchen (29) ist als Verantwortlicher Wirtschaftspolitik bei der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz sowie im EVorstand der City Vereinigung Luzern tätig. Er war in den vergangenen Jahren bereit in verschiedenen Gremien der FDP engagiert. Unter anderem war er von 2017 bis 2020 Präsident der Jungfreisinnigen Stadt Luzern und ist seit 2018 Teil der Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Stadt Luzern.

Zur Wahl als Co-Präsident sagt Zurkirchen: «Unsere Stadt ist im Wandel. Es gibt einen neuen Bahnhof, eine neue Tourismus- und Klimastrategie, und viele weitere Herausforderungen warten auf uns. Hier gilt es Akzente zu setzen und die Zukunft mitzugestalten.»

Fabian Reinhard und sein Vizepräsident Maurus Zeier wiederum wurden von der Versammlung mit grossem Applaus verabschiedet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon