«Chöbu» peilt Punktlandung zur Fasnacht an

Stadtkeller 2.0: Kult-Lokal steht vor der Wiedereröffnung

Der Stadtkeller – auch genannt «Chöbu» – feiert pünktlich zur Fasnacht Wiedereröffnung. Die Gäste erwartet eine digitale Überraschung im altehrwürdigen Lokal.

Der «Chöbu» ist geputzt! Das altehrwürdige Kulturlokal in der Altstadt erlebte eine umfassende Sanierung (zentralplus berichtete) und steht nun kurz vor der Wiedereröffnung. Der Stadtkeller (oder eben «Chöbu», wie er liebevoll in der Stadt genannt wird) legt wohl eine zeitliche Punktlandung hin.

Als wir vor rund zwei Wochen durch die Fenster des Stadtkellers blickten, war da noch eine leere Fläche zu sehen. Kein Bistro mit Zapfhähnen, kein Mobiliar und noch offene Decken. Nach einer zeitnahen Wiedereröffnung sah das noch nicht aus. Aber die Verantwortlichen zeigen sich zuversichtlich, die angepeilte Deadline zu halten (zentralplus berichtete).

Wir fragen nach, wie der aktuelle Stand ist. Die Antwort kommt per Mail: «Wir haben die Bauabnahme am Freitag, 4. Februar. Komm doch am Montag 7. vorbei – dann richten wir ein.» Eine Einladung, die wir gerne annehmen.

«Wir sind zuversichtlich, dass wir den Stadtkeller kurz vor der Fasnacht in Betrieb nehmen können.»

Alois Keiser, Geschäftsleiter Gambrinus Gastronomie AG

Wir treten in den Stadtkeller 2.0 ein. Es riecht ähnlich wie in einem frisch gebauten Haus. Die Handwerker sind noch an allen Ecken am Werk. Trotz des geschäftigen Treibens können wir uns jetzt schon eher vorstellen, dass hier bald eröffnet wird.

Betrieben wird der Stadtkeller von der Gambrinus Gastronomie AG. Geschäftsleiter Alois Keiser hat in Bezug auf die Eröffnung ein gutes Bauchgefühl. «Wir sind zuversichtlich, dass wir den Stadtkeller kurz vor der Fasnacht in Betrieb nehmen können.» Am Dienstag sei noch die Gebäudeversicherung mit der Feuerpolizei im Haus und nehme das Gebäude ab.

Noch rund zehn Tage bleiben, bis alles fertig sein muss

Wenn die Handwerker aus dem Chöbu raus sind, kommen die Angestellten und machen weiter. Stadtkeller-Geschäftsführerin Andrea Gehrig sagt: «Im Moment ist noch nichts eingerichtet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen heute in der Nacht und richten ein.»

Der Umbau hatte einige Hürden zu überwinden. Dass der Stadtkeller denkmalgeschützt ist, macht den Umbau nicht gerade einfacher. «Wir mussten jede Auflage möglichst gut in das Projekt integrieren und wir haben das Gefühl, dies ist uns sehr gut gelungen», sagt Alois Keiser.

Kantonale Denkmalpflege, kantonale Dienststelle Umwelt und Energie, städtisches Tiefbauamt, Lärmschutz, Brandschutz – all diese Behörden hatten bei der Sanierung ein Wörtchen mitzureden (zentralplus berichtete).

Ein grosser Wermutstropfen – viel Freude über Neues

Die Ampeln für den Stadtkeller stehen grösstenteils auf Grün. Allerdings gibt es für die Fasnacht einen Wermutstropfen: «Das Dach-Theater der Moggetätscher kann leider nicht stattfinden», sagt Alois Keiser. Das Flachdach musste nämlich auch saniert werden. Diese Arbeiten können bis dahin nicht zu 100 Prozent abgeschlossen werden. Daher müssen sich die Mogge-Fans nochmals ein Jahr gedulden.

Freuen können sich die Gäste über eine komplett neue Bühne. Die Rückwand ist ein riesiges Display. Das bekannte Wandgemälde des Chöbus lebt somit digital aufgefrischt weiter. «Wir haben die Möglichkeit, den Hintergrund je nach Anlass anzupassen.» Sowas gibt es wohl in der Schweiz bis jetzt in dieser Art noch nicht.

Hinten im Saal sorgen Beamer dafür, dass jeder die Front der Bühne sehen kann. Das sorgt bei Konzerten für eine regelrechte «In-House-Open-Air-Stimmung». Beim Stadtkeller haben die Verantwortlichen viel in die Technik investiert.

Im Video nimmt uns Alois Keiser auf eine komplette Baustellenführung mit:

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 08.02.2022, 08:44 Uhr

    Die Familie Schwöbel hat grossartiges geleistet. Ohne diese Familie wäre der Stadtkeller wohl früher oder später verkommen. Schade, dass Herr Schwöbel nun die Eröffnung nicht mehr miterleben darf.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner
    Rentner, 07.02.2022, 16:09 Uhr

    Ein Richtiges Wirte Paar das es versteht eine gute Einheimische Beiz ,ein Tradition Haus zu führen, wird es wohl leider kaum noch geben, Gambrinus AG sagt alles, na dann viel Glück,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon