Streit über städtischen Beitrag

Stadtfest: Luzerner Linke ist sich uneinig

So soll es am Schwanenplatz künfitg nicht mehr aussehen. (Bild: Luzerner Fest)

Die SP und die Grünen streiten sich über die Höhe des geplanten Beitrags der Stadt Luzern für das neue «Stadtfest». Die Grünen finden den Zustupf «unfair», was bei den Genossen gar nicht gut ankommt.

Das «Luzerner Fest» erscheint 2021 nach einer zweijährigen Pause in einem neuen Kleid und unter dem neuen Namen «Stadtfest». Kleiner, lokaler und weniger kommerziell soll es zu und her gehen. Der Stadtrat will für die ersten drei Ausgaben knapp eine Million Franken als Unterstützung sprechen. Damit soll unter anderem eine Geschäftsstelle finanziert werden (zentralplus berichtete).

Um diesen Betrag ist zwischen den Grünen und der SP nun ein kleiner Streit entstanden. Während Erstere den Betrag als zu hoch einstufen, erachtet ihn SP-Präsident Claudio Soldati als angemessen, wie das «SRF-Regionaljournal» am Donnerstagmorgen berichtete.

Grüne: «Es ist befremdend»

Es sei unfair, dass die Stadt für einen einzelnen Anlass so viel Geld zur Verfügung stelle, während zum Beispiel verschiedene Organisatoren von kleineren Quartierfesten auf einen Pool von maximal 50'000 Franken pro Jahr profitieren können, moniert Marco Müller, Präsident der stätdischen Grünen. «Wir finden das befremdend.»

Bei der SP stört man sich wiederum an der Kritik der Grünen: Es gehe nicht an, dass man verschiedene Events gegeneinander ausspiele, so die wenig zimperliche Ansage von Präsident Claudio Soldati gegenüber dem linken Partner. Es gehe um viel mehr als einfach einen Anlass: «Am Fest soll das Miteinander in unserer Stadt gefeiert werden. Dazu tragen verschiedene Vereine und Organisationen bei, die in der Stadt aktiv sind», sagt Soldati, der Mitglied des Stiftungsrates von «Luzern hilft» ist zu «SRF». Folglich müsse man über viel mehr als nur das Geld reden. Die Organisation ist Veranstalterin des Festes.

Über den Beitrag wird das Stadtparlament voraussichtlich noch diesen Monat beraten. Neben den Grünen äussern sich auch die Bürgerlichen skeptisch zur Höhe des geplanten Zustupfes.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Ram Dass
    Ram Dass, 09.01.2020, 21:26 Uhr

    Eine Million für so einen ausgewachsenen Schmarrn ist schon ne Menge Holz!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von IsmirÜbel
    IsmirÜbel, 09.01.2020, 11:25 Uhr

    Also mich dünkt 1 Million auch recht hoch. Aber es ist ja nicht das Geld der Sozis.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon