Fertig mit gutbetuchten Gästen?

Stadt Zug hat neuen Pächter für «Röthelberg» gefunden

Das Restaurant Röthelberg erhält einen neuen Pächter. (Bild: zvg)

Das stadtbekannte Restaurant «Röthelberg» oberhalb der Stadt Zug hat zähe Jahre hinter sich. Nun geht es endlich vorwärts. Die Stadt Zug hat einen neuen Pächter gefunden, der neuen Wind an den historischen Ort bringen soll.

Ein Restaurant «für alle Zugerinnen und Zuger»: So lautete der Auftrag des Zuger Parlaments an den Stadtrat, als die Stadt 2012 die Liegenschaft des Röthelbergs für mehrere Millionen gekauft hatte. Das Ziel: Weder Luxustempel noch Fast-Food-Restaurant. Doch der Auftrag der Politik wurde missachtet, der Röthelberg blieb gutbetuchten Gästen vorenthalten (zentralplus berichtete).

Nun weht bald ein anderer Wind. Die aktuellen Betreiber, das Ehepaar Albertella, tritt per Mai 2022 in den Ruhestand (zentralplus berichtete). Die Stadt Zug begab sich deshalb auf die Suche nach neuen Pächtern. Und wurde fündig.

Ab dem Mai nächsten Jahres übernimmt Salvatore Gualtieri das Restaurant, wie die Stadt am Dienstag mitteilt. Gualtieri habe sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und führe die Tradition der gehobenen italienischen Küche fort, so die Stadt. Gualtieri war unter anderem Küchenchef in den Restaurants La Perla und Barbatti in Luzern. Zuletzt führte er das Clubrestaurant des Golfclubs Küssnacht am Rigi.

Das Ehepaar Albertella geht nach über zwanzig Jahren Röthelberg in den Ruhestand. Im November beginnt die Renovation des Restaurants und die Sanierung der nebenliegenden Scheune. Diese wird mit einem Saal für Anlässe ausgebaut, kündigt die Stadt an.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon