550'000 Franken pro Jahr

Stadt will Leistungsvereinbarung mit Luzern Tourismus verlängern

In Luzern wimmelt es am Schwanenplatz von Touristen. (Bild: bic)

Die geltende Leistungsvereinbarung mit Luzern Tourismus läuft Ende 2020 aus. Der Stadtrat will diese nun unverändert belassen und um zwei Jahre verlängern.

Die bestehende Leistungsvereinbarung der Stadt mit Luzern Tourismus läuft Ende 2020 aus. Der Stadtrat beantragt nun dem Grossen Stadtrat, die bestehende Leistungsvereinbarung zu verlängern und den Sonderkredit in Höhe von 1,1 Millionen Franken gutzuheissen. Die Stadt unterstützt basierend auf der Leistungsvereinbarung Luzern Tourismus jährlich mit insgesamt 550'000 Franken.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung einer Vision Tourismus Luzern 2030 schlägt der Stadtrat vor, den Zeitpunkt der Neuverhandlung der Leistungsvereinbarung auf den Zeitplan dieses Strategieprozesses abzustimmen. Damit könne sichergestellt werden, «dass die mit der Luzern Tourismus AG neu zu vereinbarenden Ziele die Vision Tourismus Luzern 2030 berücksichtigen werden», wie es in der Mitteilung der Stadt heisst.

Der Stadtrat erachtet es als «zentral», die Luzern Tourismus AG weiterhin zu unterstützen. Diese enge Zusammenarbeit sei wichtig, weil der Tourismus das Leben in der Stadt nicht nur wirtschaftlich nachhaltig präge, sondern auch gesellschaftlich und ökologisch Spuren hinterlasse.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Ramon Dassler-Maldonado
    Ramon Dassler-Maldonado, 04.02.2020, 12:35 Uhr

    Das Bild oben spricht Bände! Erstens: Will man das? Zweitens: Luzern Tourismus braucht keine öffentlichen Fördermittel – ausser, man will auf Teufel komm raus noch mehr overtouristische Kollateralschäden produzieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon